Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! Tag der offenen Tür an der Georg-Hager-Schule

Hoch her ging es bei der Versteigerung alter Stühle auf dem Schulhof der Georg-Hager-Schule. Pfarrer Christopher Reichert überzeugte in seiner Rolle als Auktionator und brachte einen Teil der aufgehübschten Sitzmöbel an die Frau und den Mann. Die übrigen Stühle standen im Schulhaus und konnten ebenfalls gegen ein Gebot erworben werden.

Grund dafür war die Anschaffung von neuem Mobiliar. So entstand die Idee, die ausgemusterten Stühle nicht einfach zu entsorgen, sondern sie in einer Projektwoche neu zu gestalten. Im Juli entstanden dabei wunderschöne Objekte: z.B. ein Raketenstuhl, Tierstühle, bunte Seifenblasenstühle etc. Mit dem Verkauf der Möbel aus der Projektwoche wollte die Schule einen kleinen Beitrag leisten. Die Besucher nahmen das Angebot mit regem Interesse an und es wurden fast alle Stühle versteigert. Von 58 Exemplaren blieb nur eines übrig. So kamen rund 1.500,– Euro zusammen.

Neben der Besichtigung der modernen Klassenräume gab es noch ein weiteres Highlight: die Einweihung der neuen Spielwürfel auf dem unteren Pausenhof. Das Spielschiff musste leider abgerissen werden, weil es marode war. In den Sommermonaten nahmen dann die neuen Würfel Gestalt an, die viel Raum zum Klettern, Toben und Verstecken bieten. Das Schulleitungsteam dankte der Gemeinde und dem Förderverein für die Anschaffung des schönen neuen Spielgeräts. Bürgermeister Boris Seitz betonte in seiner Rede, wie wichtig eine lebendige Schule für die Lebensqualität am Ort ist. Dabei hob er das ehrenamtliche Engagement von Martin Schaaf, Hermann Link, Joachim Fink, Walter Wörner, Karl-Heinz Burk und Jürgen Bäuerle hervor, die in den Ferien den Zaun am Sportplatz repariert haben.

Für das leibliche Wohl sorgten die fleißigen Eltern und Kinder der Klassen 4a und 4b mit ihren leckeren Kuchen und Waffeln. Durch den Verkauf von Getränken und Backwaren konnten sich die Klassen etwas für ihr Schullandheim dazuverdienen.

Fazit: das Motto „Aller guten Dinge sind drei“ ging voll auf. Der Tag der offenen Tür schuf Anlass zu vielfältigen Begegnungen und machte die Kinder sehr stolz auf ihre Schule.

Tag der offenen Tür (28. 09. 2024)

Mo, 07. Oktober 2024