Schulort Mundelsheim

Die Georg-Hager-Schule in Mundelsheim profitiert sowohl von der idyllischen Lage entlang des Neckars inmitten von Weinbergen und Wiesen, als auch von der verkehrsgünstigen Lage mit schneller Autobahnanbindung. Nicht zu Letzt ist der Charme dieses kleinen Ortes mit seinen rund 3000 Einwohner einnehmend, die heute weniger hauptberuflich als Winzer tätig sind, aber noch häufig bei der Arbeit im Weinberg ("Käsberg") anzutreffen sind. Detaillierte Informationen zu Mundelsheim finden Sie unter www.mundelsheim.de.

 

Schüler- und Klassenzahlen

Im Schuljahr 2024/2025 haben wir 189 SchülerInnen in 10 Klassen.

 

Schulgebäude

Die Georg-Hager-Schule belegt derzeit fünf unterschiedliche Gebäude, die teilweise voneinander entfernt liegen.
 

  1. „Neue Schule“ – Schulcampus mit Hauptgebäude A und Nebengebäude B, C, D.

    Im Hauptgebäude A (erbaut 1966) sind im Erdgeschoss die Verwaltung und das Lehrerzimmer, eine Aula mit Leselandschaft, die Haustechnik und mehrere Lehrmittelräume zu finden. Im Obergeschoss (Galerie) befinden sich acht Klassenräume und vier Nebenräume.

    Nebengebäude B: Hier befindet sich der Kindergarten Wirbelwind und die Kernzeitenbetreuung.

    Nebengebäude C: In diesem Trakt ist die Mensa und eine Schulküche mit vier Kochkojen untergebracht. Ferner befindet sich in diesem Gebäude ein Elternsprechzimmer.

    Nebengebäude D: Der im Jahr 1996 fertiggestellte Erweiterungsbau bietet Platz für eine Gymnastikhalle, vier Klassenräume und ein weiteres Sprechzimmer.
     

  2. Käsberghalle
    Am Neckarufer, im nördlichen Teil Mundelsheims, befindet sich die 1982 eingeweihte Käsberghalle, in der ein Teil des Sportunterrichts stattfindet (Entfernung zur Schule ca. 10-15 Min.).

     

  3.  „Alte Schule“
    Vor 1966 (Einweihung der Neuen Schule) befand sich die Volksschule Mundelsheim in einem alten, nicht zu übersehenden Backsteingebäude im Ortskern, gegenüber der Nikolauskirche. Heute sind dort Vereinsräume bzw. die Ortsbücherei untergebracht.