Autorenlesung mit Armin Pongs zum Frederick-Tag am 15.10.2024

Mit Spannung wurde Armin Pongs von zahlreichen in grün gekleideten Kindern aus den Klassen eins und zwei erwartet. Was würde der Autor aus seinem Werk „Das Krokofil“ vorlesen? Weil es in dem Buch der Lesung um ein Krokodil geht, waren auch die Kinder gebeten worden, sich grün anzuziehen. So tauchten die kleinen Zuhörer schon bald in die Geschichte des kleinen Krokofils ein, das so ganz anders als alle anderen Krokodile ist. Mit Hilfe seiner Freunde schafft es das kleine Wesen, zahlreiche Abenteuer zu bestehen und sein Ziel zu erreichen.

Aber auch die Kinder der dritten und vierten Klassen gingen nicht leer aus. Für sie hatte Armin Pongs sein Buch „Das magische Kalender“ im Gepäck. In dieser Geschichte erleben Aron, Taya, Anne und Said ein Abenteuer, bei dem es um die Rettung bedrohter Tierarten geht. Alle Kinder hatten im Vorfeld Sterne gebastelt, die während der Lesung zum Einsatz kamen.

Der Autor faszinierte in seinem fesselnden Vortrag gleichzeitig durch seine sonore Stimme, eine packende Gestik und dezente Mimik. Mit Hilfe kleiner Requisiten, wie beispielsweise dem Hörer eines Gramophons, schaffte er es zusätzlich das Interesse für die Geschichten zu wecken und aufrecht zu erhalten.

Am Ende der Lesung warb Herr Pongs für das Lesen und motivierte die Kinder durch ein Versprechen in die Welt der Bücher zu reisen.

Wir danken unserem Förderverein, der die Kosten für die Autorenlesung übernimmt und diese dadurch erst ermöglicht hat.

Autorenlesung mit Herrn Pongs (15. 10. 2024)

Fr, 18. Oktober 2024