Ausflug zum Imker

Am Dienstag, den 02. Juli stand noch einmal ein Highlight für die Kinder der VKL-Klasse an. Nachdem wir uns einige Wochen mit dem Thema Bienen beschäftigt hatten, durften wir einen Lerngang zu einem Imker unternehmen. Robert Sommer empfing uns auf seinem Grundstück und erklärte uns seine Arbeit ganz genau. Für die 13 Kinder war das richtig schön, das theoretische Wissen auch praktisch erfahrbar zu machen. 

Nachdem Lutfullah den Smoker entzündet hatte, öffnete Robert den ersten Bienenstock. Ein Raunen ging durch die Menge als die Kinder sahen, wie viele Bienen auf der Wabe saßen. Aber sie waren alle mutig und hielten die Wabe nacheinander in der Hand. Am Anfang hatten einige Kinder noch etwas Angst, gestochen zu werden. Aber nach und nach erlebten sie, dass die Bienen ganz friedlich waren und von uns gar nicht viel wissen wollten. Robert suchte uns eine Drohne heraus und setzte sie uns auf die Hand. Dort brummte und kitzelte sie – und hinterließ hier und da auch ein bisschen „Kacka“ 😊 Aber ihr schien es zu gefallen, denn sie wollte gar nicht mehr weg. An einer anderen Drohne zeigte uns Robert, wie er die Bienenkönigin markiert. Dann wollten die Kinder natürlich ebenfalls die richtige Königin mit dem grünen Punkt im Gewusel finden. Das war gar nicht so einfach, aber sie haben es geschafft. 


Bei den Wirtschaftsbienen, also bei den schon etwas älteren Bienen, durften wir den Wachsdeckel abkratzen und frischen Honig probieren – mhm, das war lecker!!! Am Ende blieb noch Zeit, Robert Fragen zu stellen, zum Beispiel wie lange er schon Imker ist, wie man Imker werden kann oder wie viele Bienen er insgesamt hat. Außerdem wollten die Kinder noch wissen, wie viel ein Glas Honig kostet und was die Bienen im Winter machen. Es war ein superschöner Vormittag und die Kinder waren total begeistert. 


Hier noch ein paar Kommentare einiger Kinder: 
Diana: „Wir sind mit dem Auto gefahren und Yuliia, Mascha, Anna und ich haben gesungen. Das war lustig. Ich weiß jetzt, wie man den Punkt für die Königin macht. Arbeitsbienen haben keinen Punkt.“


Yuliia: „Es war sehr interessant. Wir durften Honig probieren und eine Drohne saß auf meiner Hand. Der Honig war sehr gut und lecker auch.

 

“Seyfi: „Ich habe die Königin gesehen und Honig gegessen. Ich hielt eine Wabe in meiner Hand.“ 


Vielen, vielen Dank an dieser Stelle an Robert: Danke, dass du dir Zeit für uns genommen und uns alles so super erklärt hast. Danke auch an Jasmin Cay, die uns begleitet und somit den Ausflug ebenfalls ermöglicht hat. 

 

Fotoserien

Ausflug zum Imker (02. 07. 2024)





Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 09. Juli 2024

Weitere Meldungen