Bundesjugendspiele und olympische Neckarspiele

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Montag, 10.06.2024 die Felsengartenschule Hessigheim und die Georg-Hager-Schule Mundelsheim auf dem Sportgelände am Neckar ein. Wie seit vielen Jahren, finden die Bundesjugendspiele in Mundelsheim statt. Seit dem letzten Durchgang gilt bundesweit ein neues System, bei dem z.B. der Weitsprung in Zonen gemessen wird. Die Disziplinen sind: Schlagwurf, Zonen-Weitsprung, Wendesprint und Crosslauf.

Für das Sportabzeichen konnte zusätzlich

im Freibad die Disziplin Schwimmen abgenommen werden.

Als besonderes Highlight wurden in diesem Jahr erstmals die olympischen Neckarspiele

ausgetragen. Jede der sieben Klassen aus Hessigheim und der acht Klassen aus Mundelsheim vertrat eine Nation. Die Athleten der Nationen durften sich in Teamspielen gegenseitig messen. So traten 15 Nationen immer in Klassenstufen gegeneinander an. Von Peru bis Norwegen waren Nationen aus den verschiedensten Erdteilen vertreten.

Zu den Teamstationen gehörten neben Trampolinspringen und Wassertransport auch der Zielwurf und ein Sandlauf. Zu passender Musik kam olympisches Flair beim Einlauf der Athleten, dem Sprechen des Olympischen Eides, dem Hissen der Fahne und dem Entzünden des Feuers (in Form einer Gartenfackel) auf. Passend dazu sorgte die Siegerehrung am Schluss für echte Gänsehautmomente.

Dank der engagierten Kollegen Herr Naubert aus Hessigheim und Herr Mutz aus Mundelsheim waren diese Spiele möglich und bleiben unvergesslich.

Weitere Bilder folgen...

Bundesjugendspiele und Neckarspiele 2024 (10. 06. 2024)

Mi, 12. Juni 2024