Schullandheimaufenthalt der Klassen 4a und 4b

Eine besonders tolle Schulwoche

Nachdem unsere Eltern mit uns die vergangenen eineinhalb Jahre fleißig Geld für unseren Schullandheimaufenthalt gesammelt hatten, war es am Montag, den 23. April 2018, endlich so weit:

Um 10 Uhr trafen wir Kinder der 4a und 4b uns am Parkplatz des „Grünen Heiners“, um gespannt und voller Vorfreude zusammen mit unseren Klassenlehrern Frau Böhm und Herrn Mutz das letzte Stück gemeinsam zum Schulbauernhof „Zukunftsfelder“ in Korntal-Münchingen zu wandern.

Dort wurden wir von unseren neuen Betreuern Lisa und Daniel empfangen. Die beiden zeigten uns gleich in einem kleinen Rundgang den Bauernhof. Anschließend bezogen wir unsere Mehrbettzimmer im Gästehaus. Vor unserem ersten Mittagessen hissten wir noch unsere Flagge, die wir in der Woche zuvor in der Schule bemalt hatten.

Nach einer leckeren Stärkung fing unser Programm richtig an. Die eingeteilten Gruppen übernahmen gleich ihre Aufgaben, beim Küchendienst, Stalldienst, Melken und der Molkerei. Während der nächsten Tage wechselten die einzelnen Gruppen ständig durch, so dass jedes Kind alles machen durfte: Kühe und Ziegen melken, alle Tiere füttern, Ställe ausmisten, Gemüsesetzlinge auf dem Feld einpflanzen, kochen und Küchendienst. Wir lernten auch wie die Milch gereinigt wird, damit wir anschließend Sahne, Butter und Käse zubereiten konnten.

Zwischen unseren Aufgaben hatten wir aber immer genügend Zeit, um die Hoftiere zu streicheln und lieb zu haben. Besonders zutraulich waren ein schwarz-weißer Ziegenbock und die alte Kuh „Laura“ sowie ein Kälbchen, das „Linda“ hieß. Von der großen Sau „Susi“ durften wir sogar die Ferkelchen streicheln. Die Hühner fühlten sich auf unseren Schößen besonders wohl. Eine Gruppe war sogar bei der Geburt eines Lämmchens dabei.

Abends war ebenfalls ein tolles Programm geboten: Nachtwanderung zum Grünen Heiner, Spieleabend, Lagerfeuer mit Stockbrot und ein Bunter Abend, wo jedes Zimmer etwas aufführte.

Am Freitag ging die schöne Woche leider schon zu Ende. Nachdem wir unsere Zimmer geräumt und gefegt hatten, wollten wir unsere Flagge wieder herunterlassen. Doch die wollte wohl nicht, dass wir abfahren, denn sie hatte sich um den Fahnenmast gewickelt! Um 14 Uhr sammelten unsere Eltern glückliche, müde und entspannte Kinder ein. Schade, dass unser Schullandheimaufenthalt schon vorbei ist. Diese Woche war einfach toll und wir werden sie nie vergessen!

von Susanna Knapp Klasse 4a

Schullandheimaufenthalt der Klassen 4a und 4b (07. 05. 2018)

Mo, 07. Mai 2018