Projektprüfung an der Georg-Hager-Schule

Vom 16. - 20.3.15 fand die Projektprüfung für unsere letzte Abschlussklasse 9 statt. Alle Schülerinnen und Schüler der vier Projektgruppen haben bei ihrer Präsentation am Montag, den 23.03.2015, mit gutem Erfolg bestanden.

Projekt: Von der Kakaobohne zur Schokolade

Wir mussten Texte zusammenfassen, Bilder suchen, ein Quellenverzeichnis schreiben und Tagespläne sowie Tagebücher schreiben. Wir haben auch einen Lerngang nach Walheim zu einem Pralinenhersteller gemacht. Er heißt Dieter Broeckel und stellt Trüffelpralinen und Schokolade her. Wir durften sogar selbst welche machen und mit nach Hause nehmen. Dieser Lerngang war sehr hilfreich und interessant. Er gab uns einige Tipps zur Schokoladenherstellung.

Bei unserer Präsentation referierten wir im theoretischen Teil über Themen wie z.B. fairer Handel, Herkunft und Herstellung von Schokolade. Unsere Hilfsmittel waren Power Point, die Tafel und Plakate. Im Praktischen Teil haben wir auch selber Schokolade hergestellt. Die Prüfung war sehr erfolgreich!

Amelie, Claudia, Thomas

Projekt: KFZ-Motoren – früher, heute und in der Zukunft

Wir haben uns das Thema Kraftfahrzeugmotoren früher, heute und in der Zukunft ausgesucht. Dabei erarbeiteten wir die Funktionsweise der unterschiedlichen Motoren, wie beispielsweise: Benzinmotoren, Dieselmotoren, Erdgas-, Hybrid- und Elektromotoren. Wir haben herausgefunden, dass es schon im 19. Jahrhundert motorbetriebene Fahrzeuge gab, die aber nicht genügend Käufer fanden. Im 20. Jahrhundert kam das erste Auto mit einem Benzinmotor auf den Markt. Heute können wir beim Kauf von Autos aussuchen, ob wir Diesel-, Benzin-, Elektro-, Hybrid- oder Erdgasmotoren wollen. In der Zukunft kommen vielleicht die Wasserstoffmotoren auf den Markt. Momentan gibt es noch zu viele Risiken bei dieser Technik.

Wir fanden an unserer Prüfung die Zusammenarbeit zwischen unseren Kameraden sehr gut. Weil wir uns alle gut verstanden haben, war es auch nicht so schwer, die Arbeit gerecht zu teilen. Diese fanden wir sehr hilfreich, denn wir wissen jetzt wie konzentriert wir arbeiten können.

Eduard, Furkan und Thomas

Projekt: Ist gesunde Ernährung für alle gleich?

In der Gruppe „Ist gesunde Ernährung für alle gleich?“ waren Marianivea , Celina und Justin.

Diese Gruppe hat sich mit gesunder Ernährung beschäftigt und wollte herausfinden, ob gesunde Ernährung für jeden Menschen gleich ist. Die Gruppe hat herausgefunden, dass gesunde Ernährung nicht für alle gleich ist. Was für einen Menschen gesund ist, kann für den anderen Menschen ungesund sein, z.B. kann ein gesunder Mensch durchaus viel Obst und Gemüse essen, ein Diabetiker hingegen darf nur eine bestimmte Anzahl an KE (Kohlenhydrate-Einheit) zu sich nehmen. Deshalb muss er darauf achten, was und wie viel er zu sich nehmen darf.

Die Arbeit zwischen den Gruppenmitgliedern lief sehr gut. Wir haben sehr motiviert zusammen gearbeitet und hatten keinen Streit.

Marianivea, Celina, Justin

Projekt: Kampfsport – nur Gewalt?

Wir sind der Frage nachgegangen, ob Kampfsport eine Form von Gewalt ist oder mehr der Bewegung und der Selbstverteidigung dient. In der Gruppe waren Steven, Yusa und ich. Yusa und ich hatten mehr Erfahrung als Steven, weil Yusa ein halbes Jahr in einer Kampfschule war und ich seit einem Jahr Thaiboxen mache. Bei unserem Projekt beschäftigten sich Yusa und Steven mit dem Ringen und ich mit dem Thaiboxen. Wir hatten uns abgesprochen, wie wir unser Ergebnis präsentieren wollten. Steven und Yusa haben Kombinationen aus dem Ringen und ich ein paar Kicks aus dem Thaiboxen vorgeführt. Das Besondere an dieser Schulwoche und der Präsentation war, dass es uns viel Spaß gemacht hat. Wir konnten zeigen, was uns interessiert und was wir können. Unsere Meinung ist, dass Kampfsport ein Sport ist, der der Selbstverteidigung dient.

Aleyna

Fr, 20. März 2015