Fröhliche Weihnachten

Mundelsheim im Advent 2014

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: „Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden.“  „Oh, nein“, erschrak die Kerze, „nur das nicht! Wenn ich brenne, dann sind meine Tage gezählt. Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern.“ Das Zündholz fragte: “Aber willst du denn dein ganzes Leben lang kalt und hart bleiben, ohne je geleuchtet zu haben? Es stimmt zwar, dass dich das Brennen aufzehrt, aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung: Wir sind berufen, Licht zu sein und Licht zu schaffen. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich dich aber nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer an dir zu entfachen. Du sollst anderen Licht und Wärme schenken und damit in ihnen weiter leben. Nur wenn du dich deiner Bestimmung entziehst, wirst du unnütz vernichtet.“ Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: „Ich bitte dich, zünde mich an!“

Liebe Eltern,

ob Sie im vergangenen Jahr Kerze oder Streichholz waren, ob Sie selbst geleuchtet und gewärmt oder andere dazu gebracht haben, ist unerheblich. Wichtig ist, dass in Ihrer Umgebung Licht ist, das auch in Sie und Ihre Kinder hineinleuchtet. Das Bewusstsein, im Rückblick auf das vergangene Jahr ein wenig zur Helligkeit in dieser Welt beigetragen zu haben, das wünschen wir Ihnen für die kommenden Tage und darüber hinaus.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und die wohlwollende Unterstützung, für alle Wärme und alle erhellenden Gedanken, die Sie unserer Schulgemeinschaft geschenkt haben.

Genießen Sie mit Ihren Kindern die Ruhe und Besinnlichkeit der Feiertage und tanken Sie Kraft für das neue Jahr. Wir freuen uns auch für das Jahr 2015 auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, zum Wohle Ihrer Kinder!

Mit weihnachtlichen Grüßen

Ulrike Kemmer