Apfelprojekt der Klassen 1 und 3

Am Montag trafen wir uns mit Arbeitshandschuhen, Gummistiefeln und kleinen Eimern an der Schule. Gemeinsam wanderten wir mit unseren Lehrern zu einer Apfelbaumwiese. Dort sammelten wir zwei Säcke und drei große Eimer Äpfel ein. Danach gingen wir weiter zur „Hart“ um dort zu spielen und zu grillen. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, wanderten wir gemeinsam zur Schule zurück.

Die nächsten zwei Tage arbeiteten wir in 4 Stationen: sich bewegen und musizieren, basteln, backen sowie pressen.

Am Donnerstag arbeiteten die 1.Klässler an ihrem „Apfelbuch“. Wir 3.Klässler bedruckten Stofftaschen mit Apfelhälften und bastelten Apfelfensterbilder.

Nach der großen Pause dekorierten wir die bereits aufgestellten Tische im Schulhof mit unseren Bastelergebnissen der Stationenarbeit und stellten die gebackenen Muffins und den selbstgepressten Apfelsaft bereit. Um 11 Uhr eröffneten wir dann unser großes Apfelfest. Alle Schüler und Lehrer der Georg-Hager-Schule waren herzlich eingeladen. Frau Ziegler präsentierte mit einigen Schülern die Geschichte vom Apfelkönig. Alle zusammen sangen wir das Lied „In einem kleinen Apfel“. Danach wurde unser Apfelbuffet eröffnet. Es war ein schönes Fest, das allen gut gefallen hat.

Am Freitag arbeiteten die 1.Klässler an ihrem Apfelbuch weiter. Die 3.Klässler besuchten die Firma Schütz. Dort erklärte uns Herr Bayer wie Apfelsaft entsteht. Die großen Maschinen und Tanks haben uns besonders gut gefallen. Natürlich durften wir auch frischgepressten Apfelsaft versuchen.

Als Abschluss malten alle Schüler des Apfelprojektes eine schöne Apfelgirlande, die nun im Schulhaus zu bewundern ist.

Leandra, Naemi, Lilly und Janice

Fr, 10. Oktober 2014