Letztmals Einführungswoche an der Georg-Hager-Schule

Letztmals begannen die Schüler der 9. Klasse mit einer „Einführungswoche“ das neue Schuljahr. Unter dem Motto „Gemeinsam Handeln macht Stark“ starteten die verbliebenen 11 Werkrealschüler in eine Woche mit  Kompetenztraining,  viel Bewegung und einem Aktionstag.

Die Klasse berichtet:

Nachdem wir am Montag die üblichen Formalitäten, wie Stundenplan, Bücherausgabe, Datenvergleiche erledigt hatten, planten wir mit unserem Klassenlehrer den Ablauf der Woche. Danach besprachen wir nochmals die Regeln für das Zusammenleben in der Schule und formulierten auf einem Plakat unsere Ziele für das neue Schuljahr. Zum Abschluss des Tages gestalteten wir Namensschilder für die Wand vor unserem Klassenzimmer.

Am Dienstag führte uns Herr Hartman in das Arbeiten mit Kompetenzrastern in Mathematik ein. Wir übten das selbständige Arbeiten und versuchten unsere Leistung einzuschätzen. Wir beschäftigten uns auch mit dem erfolgreichen Erschließen von Texten und  diskutierten wieder einmal über Inhalte der Schul- und Hausordnung. So  verging auch der Dienstag wie im Flug.

Am Mittwoch fuhren wir nach Ludwigsburg zur Ausstellung „Körperwelten der Tiere.“ Hier haben wir uns die verschiedenen Ausstellungsobjekte angeschaut und haben mit großem Interesse ein Quiz zur Ausstellung bearbeitet. Anschließend hatten wir noch eine kleine, viel zu kurze Freizeit in Ludwigsburg.

Am Donnerstag war ein Bewegungstag eingeplant. So starteten wir gegen 8:00 Uhr zu einer Wanderung nach Großbottwar. Ziel war das „Campo del Sol“ in Großbottwar, wo wir einige Aktivitäten geplant hatten. Die Mädchen spielten zuerst Minigolf, während sich die Jungs auf der neuen Fußballgolfanlage vergnügten. Hier musste man mit einem Fußball, ähnlich wie beim Minigolf, verschiedene Bahnen mit Hindernissen und speziellen Übungen überwinden. Gleich mehrere Highlights warteten auf uns. Neben dem klassischen Torwandschießen konnte man unter anderem an der Kopfballstation, beim Passspiel, beim Volleyschuss und beim Geschwindigkeits-Präzisionsschießen zeigen, was man kann.

Sprünge bis zu einer Höhe von 8m konnten wir anschließend an der Bungee-Trampolin-Anlage erleben. Für einige von uns kostete es einige Überwindung sich in den Gurt zu zwängen, um dann, am Bungeeseil gesichert, hohe Sprünge und sogar Salti vor- und rückwärts durchzuführen. Es hat viel Spaß gemacht.

Bewegung macht auch hungrig. So spendierte uns unser Klassenlehrer Herr Hartmann einen kleinen Imbiss.

Den Abschluss der Woche bildete der Aktionstag. „Gemeinsam Handeln macht Stark“ stand an diesem Tag wieder im Vordergrund. Thomas, brachte das Gelände am Schulweinberg und einige Beete in Ordnung.

Andere bauten zusammen Regale auf, die für  die neue Leselandschaft der Grundschule benötigt werden. Hier wurde geschraubt  und die Deckplatten für Podeste gestrichen.

Da körperliche Arbeit auch dazu führt, dass irgendwann ein Hungergefühl entsteht, hatte sich eine Gruppe entschlossen alle gemeinsam mit einem schmackhaften Mittagessen zu versorgen. Man plante, kaufte gemeinsam ein, deckte und dekorierte den Tisch und servierte nach getaner Arbeit verschiedene Sorten von Nudelauflauf mit Salat.

Insgesamt fand die Woche bei Schülern und Lehrern ein gutes Echo.

gez.
Werner Hartmann