Einschulung 2014

Einschulung der neuen Erstklässler am 19.09.2014

„Sind die Ferien wirklich der einzige gute Grund in die Schule zu gehen?“ Dieser Frage widmete sich Pfarrer Dinkel im Gespräch mit der Handpuppe Kalle im Einschulungsgottesdienst und die beiden kamen zu dem Schluss, dass es da noch eine Menge anderer Gründe gibt und niemand Angst vor der Schule haben muss. Denn da gibt es Einen, der immer da ist und jedes Kind begleitet und behütet!

Auch das Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, das die Zweitklässler mit ihrer Lehrerin Frau Ziegler und mit der Unterstützung von Frau Lorenz und Frau Both für die Schulanfänger vorbereitet hatten, griff dieses Thema wieder auf: Der Löwe möchte einen Liebesbrief schreiben und weiß nicht wie. Er bittet die anderen Tiere um Hilfe und diese tun auch ihr Bestes…. Aber so wie der Löwe sich das vorstellt wird es einfach nicht. Und so beschließt der Löwe am Ende doch selber lesen und schreiben zu lernen – und die nette Löwin hilft ihm dabei.

„Es gibt eben Dinge im Leben, die man selbst in die Hand nehmen muss. Und dazu ist es gut, wenn man etwas gelernt hat. Lesen und schreiben zum Beispiel …“ So lautete auch die Botschaft der Rektorin Frau Kemmer an das Publikum.

Dann durften die Kinder endlich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Geiselhart (Klasse 1a) und Frau Ziegler (Klasse 1b) zu ihrer ersten Unterrichtsstunde aufbrechen und ihr neues Klassenzimmer in Augenschein nehmen.

Derweil wurde für alle Eltern, Verwandten und Freunde der Erstklässler gut gesorgt. Es gab wieder leckeren Kuchen an liebevoll gedeckten Tischen – ein Willkommensgruß der Zweitklasseltern nach alter Tradition an der Georg-Hager-Schule. Ein herzliches Dankeschön für diesen engagierten Einsatz!

Auch ein kräftiger Regenguss konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Und so begannen 33 Buben und Mädchen gut gelaunt und voller Zuversicht ihre Schullaufbahn an unserer Schule.

gez. Schulleitung

Einschulung der neuen Erstklässler 2014 (19. 09. 2014)

Fr, 19. September 2014