Bewerberworkshop mit den Wirtschaftsjunioren

Am 4. Juni  2014 waren  die Wirtschaftsjunioren in unserer 8. Klasse zum Bewerberworkshop zu Gast. Frau Barsch, Frau Häusser und Herr Wöhrle hatten aus ihren Betrieben und Tätigkeiten wichtige Grundlagen für die Berufsbewerbung im Gepäck.

Zunächst haben wir einen Vortrag über Knigge gehört. Ein Vorstellungsgespräch wurde geübt. Außerdem haben sie uns erklärt, was man zu einem Vorstellungsgespräch anziehen und wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch verhalten soll.

Das Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und Anlagen sind eine wichtige Voraussetzung, dass man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Hier zeigten die Wirtschaftsjunioren uns viele Beispiele für gelungene und weniger gelungene Bewerbungen.

Wir haben SchülerInnen unserer Klasse befragt zu diesem Workshop.

Eduard: Dieses Bewerbertraining war für mich hilfreich.

Claudia: Der Vortrag war sehr lehrreich.

Amelie: Der Workshop war sehr hilfreich.

Maria: Ich fand das Bewerbertraining  gut und interessant.

(Amelie und Claudia aus Klasse 8)

Mi, 04. Juni 2014