Die Hauptschulabschlussprüfung hat begonnen!

In der vergangenen Woche setzten sich unsere Neuntklässler im Rahmen der Projektprüfung intensiv mit ganz unterschiedlichen Themenbereichen auseinander. Fünf Tage lang bereiteten sich die 20 Schülerinnen und Schüler in sieben verschiedenen Gruppen auf ihre Präsentationsprüfungen vor. Das erarbeitete Wissen und die dabei gemachten praktischen Erfahrungen wurden danach an drei Tagen im freien Vortrag mit Hilfe von Plakaten und anderen Materialien zur Veranschaulichung einer kleinen dazu geladenen Zuhörerschaft vorgetragen und durch Ausstellungen und Wandzeitungen bereichert.

Folgende Projektthemen hatten sich die Schüler ausgesucht:

Markus Lang, David Leize und Michael Schnurr beschäftigten sich mit dem Weinbau und legten einen kleinen Weinberg für die Grundschüler an. Sie verfassten eine Pflegeanleitung dazu und versprachen auch nach ihrer Schulzeit hier immer wieder nach dem Rechten zu sehen.

Die Gruppe bedankt sich die der Volksbank Freiberg und Umgebung für die Spende von unterschiedlichen Materialien.

Paul Algerie, Nico Haas und Florian Lais planten eine Klassenfahrt nach Berlin.

„Setze ich meine Gesundheit für mein Aussehen aufs Spiel?“ Dieser Frage waren Merve Celenk, Michelle Frey, Marc Nägele und Chris Urkom auf der Spur.

„Schwangerschaft und Geburt: Mein Leben verändert sich“ war das Thema von Jessica Holländer.

Elif Caliskan, Katharina Eisele und Tim Weiss setzten sich mit dem Thema „Mobbing“ auseinander.

Das Thema „Die Türkei – Reich der Kulturen“ wurde von Ali Kamis, Alexander Talaschka und Katharina Röhrle bearbeitet.

Nicole Adler, Kim Böhme und Larissa Bossert gingen der Frage nach: Holocaust – Ein Thema für Jugendliche?

Die Gruppe bedankt sich für die Unterstützung der Klassen 9a/b und 10a der Werkrealschule Steinheim, der Klassen 9 und 10 der Maximilian-Lutz-Realschule und der Klassen 9 und 10 des Christoph-Schrempf-Gymnasiums für die Unterstützung bei ihrer Fragebogen-Aktion zum Thema.

Die Dezentrale Englischprüfung wurde bereits absolviert. Sie fand vom 12. bis 14. März statt.

Die schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch folgen im Mai.

Wir wünschen jetzt schon allen Jugendlichen viel Erfolg und gutes Gelingen.

gez.

Präsentationsprüfung 2014 (04. 04. 2014)

Die Hauptschulabschlussprüfung hat begonnen.

Fr, 04. April 2014