Klaviertheater SANTA in der Grundschule

Klaviertheater Santa in der Grundschule

„Die Musik kenn ich doch“, raunen sich die Kinder schon beim Betreten der Turnhalle zu. Dann sitzen sie und schauen wie gebannt auf den Klavierspieler, lauschen der Musik mit sichtlichem Vergnügen.

Nach einer kleinen Einführung in die Theater-Benimm-Regeln (hier darf man lachen, weinen und sogar denken) und einigen musikalischen Streckübungen, kommt auch schon Anna Magdalena Bach – kurz: die Bachin – mit ihrem Wäschekorb auf die Bühne und lässt die kleinen Zuschauer hautnah am Leben der Familie Bach teilnehmen.

Mit großen Augen verfolgen die Kinder wie sie - eine nach der anderen – die 13 Unterhosen ihrer Kinder aufhängt und dabei den Tod des jüngsten Kindes und das Unglück ihres Mannes beklagt, der gerade im Gefängnis sitzt, nur weil die Gattin des Herzogs von Weimar keine Musik mag.

Am Beispiel der Bauernkantate erleben die Grundschüler wie ein Musikstück komponiert und zur Vollendung gebracht wird. Sie selbst sind dabei immer wieder Akteure, wenn sie kleine Rollen übernehmen oder den Rhythmus klatschen, klopfen oder stampfen.

Am Ende der Vorstellung waren sich jedenfalls alle einig: „Das ist bewegter und bewegender Musikunterricht für alle Sinne.“

In der Georg-Hager-Schule klingt es jetzt durch alle Gänge: „Mir han e neue Oberkeet“

Am besten hat mir die Musik gefallen. Die war echt schön für mich. Adrian Kl. 3

Mir hat gefallen, als Johann Sebastian Bach mit uns den Engeltanz gemacht hat. Die Bewegungen waren richtig schön. Joanne Kl. 3

Mir hat gar nicht gefallen, dass es so schnell vorbei war.  Alyssa Kl. 3