"Lernen ohne Noten"

Seit Anfang des Schuljahres 2013/14 gibt es an der Georg-Hager-Schule Unterricht in Ateliers. Aus einem breiten Angebot dürfen die Kinder unserer Klassen 2 - 4 zweimal im Schuljahr frei wählen, in welchem Atelier sie jeden Donnerstag für 2 Stunden mitmachen wollen.

Im Rahmen des Menuk-Unterrichts werden hier Kompetenzen vermittelt und vertieft, die während des Unterrichts oft zu kurz kommen. In altersgemischten Gruppen können sich die Kinder mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorkenntnissen über einen längeren Zeitraum ganz auf eine Sache einlassen, ohne Notendruck zu fürchten. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung wird zur Selbstverständlichkeit, Freundschaften zwischen Klassen und Jahrgangsstufen entstehen wie von selbst.

Beim „Experimentieren“, „Szenischen Spiel“, „Werken mit Holz“, „Kulinarisch um die Welt“, „Ein Trickfilm entsteht“, „Wolliges“ und „Filzen“ erleben unsere Schüler das Lernen in lebensnahen, ganzheitlichen und handlungsorientierten Zusammenhängen.

Am Ende jeden Halbjahres nehmen wir uns die Zeit gemeinsam zu feiern. Die entstandenen Werk- und Kunststücke werden ausgestellt und Einstudiertes vorgeführt. Jeder freut sich am Erfolg des anderen. So stellen wir uns gelebte Gemeinschaft vor.                                                                               gez. Schulleitung

"Lernen ohne Noten" (07. 02. 2014)

Fr, 07. Februar 2014