Jugendverkehrsschule

Neben Mathe, Deutsch und MeNuK hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse in den vergangenen Wochen noch eine weitere Aufgabe zu bewältigen. Es stand die Fahrradprüfung an.
Man traf sich jede Woche in der Käsberghalle mit den Polizisten der Jugendverkehrsschule Ludwigsburg und übte eifrig den Umgang und die Regeln mit dem Fahrrad im offenen Verkehr. So lernten die Kinder das richtige Verhalten an Hindernissen auf der Straße, bei der Vorfahrt an Kreuzungen, beim vermeintlich leichten Abbiegen oder bei den bisher noch nicht bekannten Verkehrsschildern.

Nach fünf Probetagen stand dann die Prüfung für die Schüler an. Konzentriert um kurvten sie den vorgegeben Parcours und versuchten all das Neuerlernte umzusetzen. Wie es dann auch oft bei den Erwachsenen ist, konnte leider nicht jeder die Prüfung bestehen. Aber auch ein Ralf Schumacher hatte ja bei seiner ersten praktischen Prüfung das Nachsehen. Und heute ist er doch trotzdem ein gestandener Rennfahrer, welcher sein Fahrzeug beherrscht. Diese Schüler werden die praktische Prüfung im neuen Jahr nachholen können und diese dann auch sicherlich bestehen.

Zudem schrieben alle Schüler eine theoretische Prüfung, welche auch von allen mit Erfolg gemeistert wurde. So erhielt der größte Teil noch vor Weihnachten den heiß begehrten Fahrradführerschein und es gibt nun einige Verkehrsteilnehmer mehr auf den Straßen von Mundelsheim und Umgebung.                              gez.T. Mutz , Klasse 4a

Mi, 18. Dezember 2013