Apfel- und Waldprojekt

Wie in jedem Herbst fand auch dieses Jahr wieder die Apfel- und Waldprojektwoche in der Georg-Hager-Schule statt.

Die Schüler der Klassen eins und drei waren als Erntehelfer in der Obstanlage unterwegs. Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Roth, die uns dies ermöglichte.

Im Laufe der Woche wurden die tiefroten, leckeren Äpfel zu Apfelmus und Apple Crumble verarbeitet. Mit Heißhunger wurde beides verspeist.

Beim Besuch der Drittklässler bei der Firma Schütz, konnten sie miterleben, wie aus ihren geernteten Äpfeln, Apfelsaft hergestellt wird. Dafür danken sie ganz herzlich der Firma Schütz.

Des Weiteren wurden Apfelbüchlein hergestellt, Apfellaternen bedruckt, Apfellieder gesungen und Fragen zum Thema Apfel erforscht.

Insgesamt war die Woche im wahrsten Sinne des Wortes eine runde Sache.                                                                                                        gez. Carola Ziegler, Kl. 1

Alle Jahre wieder… Nein, keine Angst, es ist noch nicht Weihnachten! Aber die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klassen waren wieder einmal eine Woche im Wald unterwegs. Sie erkundeten, forschten, sammelten, gruben, bauten, und vertieften ihre Kenntnisse zum Thema Wald.

Im Wald angekommen stärkten sich die Schüler mit Vesper und Getränk. Mit einem gemeinsamen Lied endete die gemeinsame Pause jeden Morgen und der Tagesablauf wurde besprochen. Die Schüler  lernten in Stationen  verschiedene Baumarten und die dazugehörigen Früchte kennen, erforschten den Erdboden nach  verschiedensten  Kleinstlebewesen, lernten die Natur mit allen Sinnen kennen, wie beispielweise  sich mit geschlossenen  Augen durch den Wald zu bewegen  oder den Wald  aus einer anderen Perspektive  zu betrachten. Des Weiteren durften die Schüler auf die Suche nach Waldbewohnern gehen und Tierspuren lesen. Während der Waldwoche wurde die pädagogische Arbeit der Lehrer durch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Guther unterstützt.
Neben dem fachlichen Wissen, sollte die Kunst im Wald nicht zu kurz kommen. So erbauten die Schüler verschiedene Hütten aus Zweigen, Blättern, Moos und aus allem was der Wald zu bieten hatte. Zudem errichteten die jungen Waldforscher Naturmandalas aus verschiedenen Früchten und Blättern.
Nach 4 ereignisreichen Tagen im Wald, zog es die Meute am Freitag wieder in die Schule. Dort konnten die Schüler ihre gesammelten Werke präsentierten und ihr dazugewonnenes Wissen vertiefen.

Um die Waldprojektwoche abzurunden besuchten die Zweit- und Viertklässler in der darauffolgenden Woche das Wildparadies Tripsdrill. Dort erkundeten sie den Tierpark mit einer Ralley und besuchten die verschiedenen Wissenspfade. Was man im Mundelsheimer Wald an Tieren nicht gesehen hatte oder nicht sehen konnte, konnte man nun im Wildpark entdecken. Ob Bären, Wölfe, Hirsche, Wildschweine oder Frösche, dort war für jeden Schüler ein interessantes Tier dabei.

Alles in allem war es eine gelungene, abenteuerliche, freudige und manchmal auch nasse Woche mit vielen schönen und hoffentlich bleibenden Erinnerungen!
                                                                                              gez. Tobias Mutz, Kl.4

Apfel- und Waldprojekt (22. 10. 2013)

Di, 22. Oktober 2013