Ein Tag im Weinberg

In der vergangenen Woche machte sich die 9. Klasse der Georg-Hager-Schule Mundelsheim einen Tag bei der Weinlese nützlich. Wir hatten beschlossen einen unserer verbleibenden drei Praktikumstage dafür einzusetzen, der Familie unseres Klassenkameraden David Leize unter die Arme zu greifen.

Wir trafen uns am Mittwochmorgen um 7:30 Uhr an der Schule und machten uns von dort aus auf den Weg nach Höpfigheim zum Weinberg.

Gegen 8:30 Uhr kamen wir dort an und wurden von Herrn und Frau Leize freudig begrüßt und in die Arbeit eingewiesen. Diese war nicht ganz einfach, da die Trauben schon teilweise anfingen zu faulen. Genaues Schneiden und sorgfältiges  (Bild 1)

Aussortieren waren daher sehr wichtig. Für Schüler, die das erste Mal bei einer Lese waren, war es eine besondere Herausforderung. Aber alle haben sich viel Mühe gegeben. Auch die, die anfangs gar keinen Bock hatten. (Bild 2)

Nach dem Mittagessen fingen dann die ersten an zu protestieren. Doch trotz aller Nörgler konnten wir sechs große Zuber füllen. Um 16 Uhr waren 0,5 ha gelesen. Es war Schluss, die Arbeit am Ende und wir Schüler ebenfalls. Davids Bruder fuhr uns dann im Traktoranhänger zurück zur Schule wo wir entlassen wurden. (Bild 3)

Wir fanden das Lesen anstrengend, denn die Arbeit ging uns ganz schön in den Rücken. Spaß hat es aber trotzdem gemacht, denn es wurde schließlich nicht nur genörgelt, sondern auch viel gelacht. Am Schluss konnten wir stolz auf uns sein, denn das Ergebnis war beachtlich.

An diesem Tag haben wir mal wieder ganz nach unserem Schulmotto gearbeitet: „Gemeinsam handeln macht stark“.

David, Kim, Larissa, Klasse 9

Ein Tag im Weinberg (17. 10. 2013)

Do, 17. Oktober 2013