Unser tägliches Brot gib uns heute

Brotbacken im Backhäusle – darauf haben sich die Werkrealschüler schon lange gefreut. Am Donnerstag vor den Pfingstferien durfte jeder Schüler der Klassen 7 und 9 sein eigenes Brot backen. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Kizler und Frau Haar wurde in der Schulküche kräftig geknetet und so mancher Jugendliche musste feststellen, dass hier nicht nur Muskelkraft sondern auch Fingerspitzengefühl und Durchhaltevermögen gefragt sind. So gelang es dann auch jedem seinen Teig ins Brotkörbchen und anschließend in den Ofen im Backhäusle zu befördern. Dabei erfuhren die Jugendlichen so einiges über diese alte Tradition und schauen vielleicht beim nächsten Brotkauf mit anderen Augen hin?

Wir danken den beiden Landfrauen, dass sie uns diese wertvolle Erfahrung ermöglicht haben.

gez.

Do, 06. Juni 2013