Projekt Vogelfreund: Frühjahrsreinigung der Nistkästen

Am vergangenen Donnerstag schwärmten wieder einmal die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 auf dem Schulgelände und in die Umgebung aus, um die einst von Schülern gebauten Nisthilfen zu säubern. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem Fachlehrer Herrn Lehr und Herrn Unselt vom NABU Oberstenfeld.

Das Projekt Vogelfreund gibt es seit sechs Jahren an der Schule. Es wurde einst von der Bürgerstiftung angeregt und finanziell unterstützt. Im WAG-Unterricht wurden die Vogelhäuschen von den Schülern gebaut und an einigen Bäumen auf dem Schulgelände und in der näheren Umgebung befestigt. „Der Standort muss stimmen, damit die Nisthilfen von den Vögeln überhaupt angenommen werden“, erklärt Herr Unselt den 12 interessierten Schülern. Diese zeigten sich tief beeindruckt von dem enormen Wissen des Vogelkundlers. Interessant war dann, was beim „Frühjahrsputz“ so alles in den Nisthilfen gefunden wurde. Das lässt nämlich auch auf die Bewohner schließen. Die Schüler dokumentierten gewissenhaft alle Funde, aber auch  Renovierungsarbeiten, die nötig sind. Doch das zeigt, dass die Vogelhäuschen intensiv genutzt werden.

Reinigung Nisthilfen 2013 (26. 02. 2013)

Di, 26. Februar 2013