Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.2012

Stell dich ein der Persönlichkeiten

am 9. Bundesweiten Vorlesetag

Der 16. November 2012 war für die Schülerinnen und Schüler der Georg-Hager-Schule ein ganz besonderer Tag. Stand er doch ganz im Zeichen des Vorlesens. So blieb also der Schulranzen an diesem Vormittag zu Hause und alle kamen, um den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu lauschen, die den Kindern und Jugendlichen aufregende, lustige und besinnliche Geschichten vorlasen und sich danach die Zeit für ausführliche Gespräche nahmen, in denen so gut wie keine Frage offen blieb.

Wir danken dem Märchenerzähler Hansjörg Ostermayer, den Politikern Daniel Renkonen (Grüne), Eberhard Gienger (CDU) und Ulrich Maurer (Linke), unserem Bürgermeister Holger Haist, unserem Pfarrer Jörg Dinkel und unserem Feuerwehrkommandanten Thomas Giepen, aber auch den Sportlern Maik Baier (BMX-Olympiateilnehmer) und Jonathan Maier von den Neckar Riesen sowie Jo Konrad, dem Präsidenten des Deutschen Ultraleichtflugverbandes. Auch der Gemeinderätin Margrit Wenninger, Herrn Robert Eisfeld und unseren ehemaligen Kolleginnen Gertrud Eisenhardt und Ina Kriegel sowie dem Punker Simon Gemmrich gilt unser Dank. Sie alle sollen Vorbilder für unsere Schüler sein, denn bald ist Advent und wir wollen etwas von dem weitergeben, was sie uns an diesem Vormittag geschenkt haben.

Auch bei unseren Eltern bedanken wir uns ganz herzlich, denn sie haben durch allerlei Köstlichkeiten in den Pausen für das leibliche Wohl unserer Kinder und Jugendlichen gesorgt.

gez. Schulleitung

Ulrich Maurer, MdB Die Linke

Lesung aus Karl Mays Orientzyklus

Ulrich Maurer stellte sich zunächst den Schülerinnen und Schülern vor, ehe er seine Autorenwahl Karl May erläuterte. Karl May verfügte über ein außerordentliches Wissen zu Geschichte und Geographie des arabischen Raumes, ohne je dort gewesen zu sein.

Die vorgelesene Sequenz war eine ausführliche Landschaftsbeschreibung verkrusteter Salzseen, sog. Schotts, die sehr gefährlich für Reisende werden können. Beim Überschreiten sind schon zahlreiche Karawanen einfach verschwunden. Die Kruste verschließt sich sofort wieder nach dem Versinken als sei nichts passiert. Nach einer weiteren Sequenz aus dem Buch, in der eine Überquerung eines solches Schotts beschrieben wird, holte Maurer zu einem Ausflug in die arabische Geschichte aus. In klaren und gut verständlichen Worten erklärte der Jurist, der auch gerne Historiker geworden wäre, die  Zusammenhänge. Er spannte den Bogen zu den gegenwärtigen Konflikten und betonte, dass  gutes Geschichtswissen in seinem Beruf als Politprofi von großem Nutzen ist.

Die vielfältigen und teilweise recht privaten Schülerfragen beantwortete Herr Maurer ernsthaft und humorvoll zugleich.

Jo Konrad, Präsident des deutschen Leichtfliegerverbandes

Lesung aus Mark Twains Geschichte Tom streicht einen Zaun

Nach der Vorstellung seiner Person und einigen Fragen zur Fliegerei stieg Herr Konrad in den Vortrag der Geschichte Tom streicht einen Zaun von Mark Twain ein. Darin versucht der gewiefte Tom die Aufgabe des Zaunstreichens einem anderen Jungen aufs Auge zu drücken. Nachdem sein erster Versuch fehl schlägt bedient er sich beim zweiten Mal einer List. Er beschreibt sein Tun als überaus wichtig und nur für ihn selbst machbar. Das weckt das Interesse des Jungen Ben, der schließlich diese Aufgabe mit Toms Erlaubnis übernehmen darf. Tom ist froh um die wiedergewonnene Freiheit. Der andere Junge fühlt sich stolz und geehrt.

Im Anschluss an den Vortrag ging Jo Konrad auf dieses menschliche Gesetz der Begehrlichkeit ein und einige Schüler erzählten von eigenen Erfahrungen. Abschließend gab es noch zahlreiche Fragen zum Lebenslauf des Vorlesers sowie zum Hobby des Fliegens.

Maik Baier, Olympiateilnehmer in der Disziplin BMX-Race

Vorstellung verschiedener Presseberichte

Maik Baier gab den Schülerinnen und Schülern viele interessante Einblicke in die Welt des Profisports und seines Trainingsalltags. Er erzählte, wie er zum BMX-Fahren kam und wie er es schafft, derzeit eine Ausbildung zum Industriemechaniker, Wettkämpfe, Pressetermine, Fotoshootings und das tägliche Training zu bewältigen. Er trainiert sechs mal die Woche. Dabei kommen neben dem körperlichen Training auch mentale Antistressübungen und regelmäßige Massagen zum Einsatz. Beim BMX-Rennfahren handelt es sich um eine relativ neue Olympiadisziplin, bei der sich 2008 erstmals in Peking Fahrer aus aller Welt messen konnten. In Deutschland soll nun in Baden-Württemberg, in der Nähe von Esslingen die erste Übungsbahn gebaut werden, die internationalen Standards entspricht und den deutschen Sportlern somit bessere Trainingsmöglichkeiten bietet. Gelesen wurde aus verschiedenen Zeitungsartikeln rund um die Olympiade in London. Die jugendlichen Zuhörer waren beeindruckt von der Disziplin und dem Erfolg des ehemaligen Werkrealschülers Maik Baier.

Claudia Schäuffele 16.11.2012

Vorlesetag 2012 (16. 11. 2012)

Mi, 21. November 2012