Brückentag wird zum Theatertag... Besuch des Austors Al Page und Aufführung des Theaters "Schneewittchen"

Ein besonderer Leckerbissen bot sich den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7, 8 und 9 unserer Schule. Statt Mathe, Deutsch oder Englisch erlebten sie Al Page, einen in Istanbul geborenen, im Schwarzwald aufgewachsenen und in Freiburg lebenden türkischen Musiker und Schriftsteller. Auf äußerst amüsante Weise erzählte er aus seinem Leben und der Entstehung seines Buches Brief für Selma. Dabei spielte er gekonnt mit gängigen Klischees. So beispielsweise von dramatischen Liebesschwüren junger Türken oder der Verknappung unserer Sprache durch Abkürzungen wie hdf – hast du facebook? Aus seinem Werk las er stets nur kurze Passagen und bezog die Schüler in die Vorstellung ein. Gänsehautfeeling gab es schließlich, als der Musiker zur Gitarre griff und seinen Hit Mainecoon vorspielte, zu dem Selma ihn inspirierte.

Al Page überzeugte durch sein musikalisches und literarisches Können, aber vor allem durch seine Person, die ganz ohne erhobenen Zeigefinger auskommt. Die Freude in den Gesichtern unserer Jugendlichen sprach Bände und zahlreicher Szenenapplaus belohnte den Künstler.

Wir danken unserem Förderverein für die großzügige Unterstützung und sind sicher, in Punkto Leseförderung gemeinsam etwas bewegt zu haben.

Das Sandkorn-Theater-Berlin zeigte an der Grundschule eine lebendige Englischstunde. Der Schauspieler  Reiner Anding benutzt seit 1977 die Spielformen des modernen Figuren- und Objekttheaters in seinen Soloprogrammen.  Am Freitag, den 18. Mai führte er das Märchen Schneewittchen in englischer Sprache auf. Allerdings wurde das Märchen gründlich entstaubt. Die vertrauten Figuren kamen in ganz anderer Form vor. So war die Stiefmutter eine alte Kaffeekanne, die Zwerge waren sieben Mützen und das Tamburin verwandelte sich in einen Stickrahmen. Das Ergebnis war verblüffend und verrückt zu gleich und brachte die Grundschüler häufig zum Lachen.

gez. Alice Geiselhart und Claudia Schäuffele

Brückentag wird zum Theatertag... Besuch des Autors Al Page und Märchen "Schneewittchen (18. 05. 2012)

Fr, 18. Mai 2012