Einschulung 2012

„Spitze, dass du da bist!“ Das war schon die Botschaft, die Herr Pfarrer Dinkel unseren Schulanfängern beim Einschulungsgottesdienst in der Kilianskirche mit auf den Weg gab. Im Gespräch mit der Handpuppe Kalle griff er so manche Sorge und Ungewissheit der Kinder auf, die mit dem Schritt in einen neuen Lebensabschnitt verbunden sind. Auf humorvolle Weise gelang es ihm dabei unseren Erstklässlern Vertrauen und Zuversicht bei der Begegnung mit dem „Ernst des Lebens“ zu vermitteln. Von Pfarrer Dinkel und der katholischen Religionslehrerin Frau Strehle unter Gottes Segen gestellt traten die Kinder nach dem Gottesdienst voller Mut in die strahlende Sonne hinaus und ihren Weg zur Schule an.

In der Aula der Georg-Hager-Schule warteten dann auch schon die Zweitklässler und ihre Lehrerin Frau Ziegler mit einem Singspiel auf die Neuankömmlinge. Da waren viele Tiere zu sehen, die sich vor einem großen Kater fürchteten, aber schließlich ihre Furcht gemeinsam überwinden konnten. „Der Frosch zog Hemd und Hose an“ wurde unter der Leitung der Referendarin Frau Nägele von Schülern der Klasse 2 an den Orffschen Instrumenten gekonnt begleitet.

Vielen Dank den beiden Lehrerinnen für die Vorbereitung und die überzeugende Darbietung.

„Wir werden immer größer“ ließen uns dann auch unsere Jüngsten unter der Leitung ihrer Kindergärtnerinnen wissen und zogen mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Geiselhart (Klasse 1a) und Frau Maier (Klasse 1b) erwartungsvoll und fröhlich ab zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Das war das Zeichen für den Übergang zum gemütlichen Teil für die neuen Eltern. Unter dem Motto:„Auf zu neuen Ufern“ wurde jede Familie an ihrem Tisch begrüßt. Herzlichen Dank allen engagierten Eltern der Klasse 2 für die liebevoll gedeckten Tische und das leckere Kuchenbuffet. Dieses Willkommenszeichen an die neuen Eltern ist wirklich gelungen.

Auch der Vorstand des Fördervereins e.V. war präsent und wies auf die zahlreichen Aktivitäten hin, die durch das Engagement der Mitglieder ganz oder teilweise finanziert worden waren und lud zu neuer Mitgliedschaft ein.

Nach diesem gelungenen Miteinander der Schulgemeinde beim Übergang in eine neue Lebensphase wünschen wir unseren Jüngsten einen guten Start ins Schulleben.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Schütz, der Weingärtnergenossenschaft, dem Musikverein Mundelsheim, dem CVJM sowie Herrn Hausmeister Klein.

gez. Schulleitung

Einschulung 2012 (14. 09. 2012)

Einschulungsfeier in der Kirche und in der Aula

Fr, 14. September 2012