Klettergarten Rutesheim

Trau dich

Das war die Devise während der Einführungstage in den Klassen 7 – 9 der Georg-Hager-Schule und ganz besonders am Mittwoch beim Ausflug in den Kletterpark in Rutesheim.

Yannik (Kl.9), Tom (Kl.9) und Timon (Kl.8) berichten:

Klettern in luftigen Höhen oder Teamarbeit gefragt

Die Klassen 7, 8 und 9 der Georg-Hager-Schule Mundelsheim waren an ihrem dritten Schultag im Klettergarten in Rutesheim. Das Wetter sah am Anfang noch nicht so

gut aus, aber im Laufe des Tages wurde es immer sonniger. Wir fuhren mit Bus und Bahn nach Rutesheim. Von der Bushaltestelle hatten wir einen kurzen Laufmarsch zu dem Wald, in dem der Klettergarten lag. Als wir dort angekommen waren, wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten einen Übungsparcours absolvieren, um uns die wichtigsten Handgriffe und die Reihenfolge in der wir die Sicherungsseile befestigen mussten einzuprägen. Danach sind wir in verschiedenen Gruppen geklettert. Nach dem ersten Parcours sind dann auch schon die ersten Mutigen zu den höheren Parcours gegangen. Dieses Gefühl von frei sein war richtig schön, aber man hatte immer noch im Hinterkopf, dass man angeseilt war. Schüler und Lehrer hatten reichlich Spaß an diesem Tag. Es war sehr amüsant, mit den Kletterexperten unserer Gruppe herum zu scherzen. Zum Mittag hatte sich jeder eine Stärkung verdient. Danach sind wir dann in unsere Klassen gegangen und haben zusammen Übungen gemacht, in denen es um Vertrauen ging. Kurz nach drei verabschiedeten wir uns von den Mitarbeitern des Klettergartens und liefen zum Bus, um zurück nach Mundelsheim zu fahren. Um 16:30 waren dann alle unverletzt an der Haltestelle Langestraße. Insgesamt war es ein sehr spektakulärer und gelungener Tag, den wir hoffentlich wiederholen werden!

Mit dieser Meinung stehen die drei Jungs nicht allein . . .

Markus Kl. 8

Ich fand den Kletterpark sehr gut, denn da habe ich endlich mal Nervenkitzel gespürt. Ich habe mich sogar auf den allerhöchsten und schwierigsten Parcours getraut. Mann, war das anstrengend da hoch zu kommen. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Ich bin auch einmal mit einer Art Skateboard gefahren. Das hatte Rollen, mit denen es auf den Seilen entlangfuhr. Als ich losfahren wollte hat es mir doch glatt die Füße unter dem Hintern weggezogen und ich hing in der Luft und musste mich dann mühsam auf die andere Seite hangeln. Am besten fand ich die Seilrutschen. Das war der absolute Hammer

Tim Kl. 8

Das war eine gute Idee in den Klettergarten zu gehen. Es hat mir Spaß gemacht:

Ich fand es gut, dass es dort Gruppenführer gab, die uns gezeigt haben, wie alles funktioniert und wie man sich verhalten soll. Besonders gut fand ich die Seilbahn, die oben vom Baum bis runter zum Boden führte. Das war echt super!

Schwer fand ich das Klettern in der Gruppe. Sich in einer schwierigen Situation auf einen anderen zu verlassen, war gar nicht so einfach.

David Kl. 8

Ich fand den Klettergarten sehr gut. Vor allem, dass wir etwas in der Gruppe machen mussten, hat mir gut gefallen. Es gab Kletterparcours in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und wir durften uns nach einer Einführung aussuchen, was wir machen wollten. Das fand ich toll. Wir hatten genügend Zeit für alles und wenn wir etwas nicht konnten, haben uns die Leiter geholfen. Das hat mir gut gefallen.

Paul Kl. 8

Mir hat alles viel Spaß gemacht, obwohl es ein bisschen geregnet hat. Die Aussicht ganz oben war toll, die Kletterzeit fand ich ein bisschen kurz.

Michi Kl. 8

Ich fand den Ausflug richtig toll, weil ich meinen Spaß mit Freunden hatte. Wir konnten auf allen Höhen klettern und die Trainer haben uns geholfen, wenn es nötig war. Wir mussten auch eine Aufgabe im Team meistern und hinterher gab ´s dort etwas zu trinken und zu essen. Mir hat es gut gefallen.

Nico Kl. 8

Im Rutesheimer Klettergarten fand ich gut, dass man eingeführt wurde und dass wir Aufgaben machen mussten, bei denen man Teamfähigkeit beweisen musste. Die Begleitung war nett. Ich habe mir Handschuhe gekauft. Die waren gut, um sich an den Seilen besser festhalten zu können. Vor allem am Schluss bei den Seilbahnen.

Larissa Kl. 8

Die verschiedenen Seilbahnen im Hochseilgarten haben mir gut gefallen. Das Klettern von Baum zu Baum und die verschiedenen Sachen zwischen den Bäumen wie z.B. ein Skateboard, Schlitten, Riesenpilze usw. haben mir auch sehr viel Spaß gemacht. Auch die verschiedenen Partneraufgaben fand ich interessant, weil man ein gutes Vertrauen zum Partner aufbauen konnte. Das Kletterteam war sehr nett und hilfsbereit. Alles in allem war es ein sehr schöner Tag.

Katharina und Michelle Kl. 8

Uns haben die Seilbahnen gefallen und die Sachen, wo man klettern musste. Vor allem die wackeligen und beweglichen Sachen waren sehr spannend. Wir durften hingehen wohin wir wollten und es wurde uns den ganzen Tag nicht langweilig.

Nicole Kl.8

Der Tag im Klettergarten war schön, weil wir viele Erfahrungen sammeln konnten. Es hat Spaß gemacht, die verschiedenen Parcours zu überwinden. Es war aufregend und lustig.

Merve Kl. 8

Es war richtig lustig. Als erstes hatten wir Angst vor den Parcours, doch als wir uns daran gewöhnt hatten, hat es richtig Spaß gemacht.

Kim Kl. 8

Ich habe über den Klettergarten gehört, dass er sehr aufregend und interessant war. Außerdem hat es vielen Spaß gemacht. Für manche war es aber auch eine große Überwindung. Ich wäre gerne dabei gewesen.

Shlirim Kl. 8

Der Hochseilgarten war sehr interessant und spannend. Bei den meisten Stationen musste ich mich überwinden. Die Prüfung war schwer zu schaffen. Aber es war eine super Idee dorthin zu gehen. Es hat riesigen Spaß gemacht.

Klettergarten Rutesheim (12. 09. 2012)

Einführungstage für die Klassen 7, 8 und 9.

Mi, 12. September 2012