„Schulschiff ahoi!“ - Einschulung 2008

Seit Freitag, den 14.09.08 sind nun alle an Bord, das Schulschiff Georg-Hager kann volle Fahrt aufnehmen. Unsere neuen Klassen 1a und 1b begannen ihren ersten Schultag feierlich mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Kilianskirche. Pfarrer Dr. Eißler ermutigte unsere jüngsten Schüler und deren Eltern den neuen Wegen zu vertrauen. Die Noah-Geschichte stand hierbei im Mittelpunkt. Hören, vertrauen und handeln (wie Noah es tat) ist auch für die neuen Schulkinder ein guter Rat. Musikalisch ansprechend gestaltet wurde der Einschulungsgottesdienst von den Lehrkräften Frau Beatrice Kayling, Herr Roland Hoffmann, Herr Werner Hartmann und Amelie Manal, Schülerin der Klasse 9. Auch mutige
Grundschüler gaben ein Lied zum Besten sowie beteten gemeinsam mit Gemeindereferentin Frau Sonja Strehle. Frau Miriam Winkler und Frau Strehle werden unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler in ihrem ersten Schuljahr in Evangelischer bzw. Katholischer Religionslehre unterrichten. Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden und Beteiligten am Gottesdienst.

Von der Arche wechselte dann die Szene zur Schatzsuche mit dem Piratenschiff in der Schulaula. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b spielten ein Piratenstück vor, sangen und musizierten mit den Orff-Instrumenten, so dass mancher Erstklässler fest an die Schultüte geklammert mit offenem Mund das Spiel verfolgte. Und dabei waren die Zweitklässler so tüchtig und klug, dass die Schatzkiste spielend gefunden wurde. Zum Vorschein kam ein Plan: Was man in der Georg-Hager-Schule alles lernen kann. Alle Kinder waren voller Abenteuer- und Entdeckerlust und man merkte, dass Singen, Spielen und das Lernen in der Schule viel Freude bereiten - wenn auch mancher Schatz nur mit Anstrengung und gegenseitiger Hilfe gehoben werden kann.

Nach einem schönen Liedvortrag der neuen Schulkinder, zogen unsere Jüngsten mit ihren Kapitäninnen Frau Moser (Klasse 1a) und Frau Maier (Klasse 1b) in ihre Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde.

Ganz herzlich danken wir für die gute Organisation und Bewirtung allen Eltern der Klassen 2a und 2b, ganz besonders den Elternvertreterinnen für ihre Koordination. Alle Beteiligten haben in bewährter Art und Weise, und trotz der Regenwolken, Hervorragendes geleistet.  Besten Dank ebenso den Erzieherinnen unserer ortsansässigen Kindergärten, die die Schulkinder „seetauglich“ gemacht und gut begleitet haben. Allen Schulkindern und ihren Familien wünschen wir einen gelingenden Start in der Schule.

Einschulung 2008 (14. 09. 2008)

Mi, 17. September 2008