Nachhaltig lernen mit dem Projekt "Vogelfreu(n)d"

Seit Nov. 2006 verfolgen Schülerinnen und Schüler der Georg-Hager-Schule das Projekt „Vogelfreu(n)d“. Hierbei werden immer in der 7. Jahrgangsklasse Nistkästen erstellt und im Frühjahr angebracht bzw. überprüft.

Die bereits seit Februar 2007 aufgehängten Nisthilfen wurden dieses Jahr von Herrn Lehr und Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 ausgemistet und kontrolliert.

Eine genaue Dokumentation wurde ebenfalls durchgeführt, damit wir längerfristig erfahren können, von wem die Nistkästen überhaupt bewohnt wurden.

Der Naturschutzbund in Hessigheim unterstützt unsere Arbeit, indem NABU-Zeitschriften und informative Broschüren unseren Klassen zugesandt werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle Herrn Haug in Hessigheim dafür! Es ist immer wieder spannend, über die Arbeit des Naturschutzbundes mehr zu erfahren. Der Vogel des Jahres 2009 ist der Eisvogel, der auch Königsfischer genannt wird.

Haben Sie am Neckar schon einen entdeckt?

gez. Klasse 7 / hz

Vogelfreund (13. 02. 2009)

Fr, 13. Februar 2009