Themenorientierte Projektprüfung erfolgreich absolviert

19 Schüler der 9. Klasse haben zwischen 20.04. und 29.04.2009 die themenorientierte Projektprüfung an der Georg-Hager-Schule erfolgreich absolviert.
Mit dem Schulgottesdienst am 29.04. endeten die Präsentationen der ausgearbeiteten Themen.

„Planung und Gestaltung eines ökumenischen Schulgottesdienstes“ war das Thema von Amelie, Katrin und Lotta. Sie planten selbständig die Durchführung des diesjährigen Schulgottesdienstes. „Angst – you never walk alone“. Zu diesem Thema wurden Gebete geschrieben, Lieder ausgesucht, eine Bildergeschichte entwickelt und ein Prediger verpflichtet. Der Höhepunkt war natürlich die Durchführung des Gottesdienstes selbst.

„Gestaltung eines Kindernachmittags über das Land der Pharaonen“
Aylen, Josefine und Tamara hatten sich die Gestaltung eines Kindernachmittags über  Ägypten vorgenommen. In der Durchführungswoche wurden Einladungen in Pyramidenform hergestellt. Masken aus Gips und Pappmasche wurden mit den Kindern vorbereitet.
Acht Kinder der Klasse 3 folgten der Einladung zum Nachmittag der Pharaonen. Hier wurden die Masken bemalt, und aus Kichererbsen Falaffel zubereitet. Vom Farbtopf zum Kochtopf oder zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen (Essen) hieß es für die jungen Gäste. Nach dem Essen gab es einen arabischen Tanz und Wissenswertes über das Land der Pharaonen.

„Optische Verschönerung einer Wand im Technikgebäude“
Im Technikgebäude der Georg-Hager–Schule gab es noch einige weiße Wände. Das lässt sich ändern sagten sich Krystyna, Laura, Michael und Oliver. Die Schüler wählten vier Motive von Miro aus, nach denen sie Gemälde auf Sperrholzplatten fertigten. Die Platten wurden grundiert, die Motive mit Bleistift vorgezeichnet und dann farblich gestaltet. Der schwierigste Teil des Unternehmens war das Aufhängen an der hohen Wand. Mit Hilfe des Bauhofs wurde auch diese Klippe umschifft, so dass sich das Endergebnis sehen lassen kann.

„Klassenausflüge mit VVS und Baden-Württemberg-Ticket.“
In Zukunft gibt es in den Klassen keine Diskussionen mehr, wohin der nächste Schulausflug gehen könnte. Denn Bettina, Jessica und Sabrina haben eine kleine Broschüre mit Ausflugszielen mit dem Verkehrsverbund Stuttgart oder dem BW-Ticket erstellt. Im Internet wurden Vorschläge gesucht, persönlich geprüft und bewertet wie z. B. ein Ausflug nach Pforzheim, in den dortigen Tierpark.

Gesundes Frühstück!?
Aileen, Deimante und Christian wollten wissen, ob es einen Unterschied gibt, zwischen dem was die Ernährungswissenschaftler als gesundes Frühstück empfehlen und dem was Schüler sich als Pausenfrühstück wünschen. Deshalb wurde eine Befragung unter den Schülern der Georg-Hager-Schule durchgeführt. Nach der Auswertung wurde ein Pausenverkauf mit gesundem Frühstück vorbereitet und durchgeführt. Die lange Schlange am Verkaufstisch zeigte zum Abschluss, dass ein Angebot von gesundem Frühstück (Obst, Gemüseplatte, verschiedene Brote, usw.) an der Schule durchaus Abnehmer finden würde. Dies könnte ein Ziel für die Zukunft sein.

„Neugestaltung des Fahrradunterstandes an der GHS“
Der Fahrradunterstand der GHS wurde in den vergangenen Jahren wenig benutzt und kam so in die Jahre. Entsprechend war der Anblick der Anlage. Daniel, Joscha und Philipp machten sich deshalb einen Plan, wie man den „Schuppen“ schöner gestalten konnte. Dazu war es notwendig, sich bei Fachleuten über Putzsanierung und Fassadenanstrich zu informieren. Auch der starke Heckenbewuchs musste entfernt und das Mauerwerk gesäubert werden. Vorher galt es jedoch, die Genehmigung auf dem Rathaus einzuholen. Nach all den Vorüberlegungen gingen die drei „Maler“ fleißig ans Werk und gestalteten den Unterstand mit geometrischen Motiven, was ihnen sehr gut gelungen ist.

Do, 14. Mai 2009