Einschulung am 18. September 2009

Für 23 Kinder begann am vergangenen Freitag der erste Schultag in der Klasse 1 der Georg-Hager-Schule. Den Auftakt bildete der Einschulungsgottesdienst in der Kilianskirche, wobei gleich im ersten Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ alle Erstklässler sowie ihre Eltern und Familienangehörigen besonders begrüßt wurden. Der Gottesdienst wurde von Frau Strehle und Herrn Pfarrvikar Fritz vorbereitet und gestaltet. Frau Bachmann, eine neue Religionspädagogin an unserer Schule, Frau Ziegler und weitere Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 wirkten ebenfalls mit. Nicht zu letzt trugen die passenden Lieder und die Live-Musik der Lehrerband mit Saxofon, Akkordeon und Gitarre gespielt von Frau Kayling, Herrn Hoffmann und Herrn Hartmann, zum Gelingen des Einschulungsgottesdienstes bei. Herr Mutz zeigte über den Beamer ansprechende und kindgerechte Bilder zur Segnungs-geschichte, welche Frau Strehle erzählte und Herr Pfarrvikar Fritz in seiner Predigt aufgriff. Wie gut, dass dieser erste Schritt in die Schule unter den Zuspruch und Segen Gottes gestellt werden durfte.

Im Anschluss wurde dann in der Schulaula begrüßt mit einem afrikanischen Tanz, Liedern und dem Musik- und Theaterstück „Das Lied der bunten Vögel“, wobei die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b ihre Begabungen anschaulich und beeindruckend demonstrierten und an den Orffschen Instrumenten zum Besten gaben. Allen beteiligten Lehrerinnen, insbesondere Frau Maier, Frau Moser und Frau Eisenhardt danken wir dafür sehr herzlich. Im Anschluss an diese Aufführung kamen die Jüngsten selbst zu Gehör. Mit dem Lied „Erstklässler“, welches sie zusammen mit ihren Erzieherinnen einstudiert hatten, zeigten die Kinder, dass es jetzt aber höchste Zeit ist in die Schule zu gehen. Ihre Klassenlehrerin Frau Ziegler begleitete alle Mädchen und Buben hinauf ins Klassenzimmer und endlich erfolgte die erste Unterrichtsstunde.

Wie schon in den vergangenen Jahren hatten die Eltern der Klassen 2a und 2b in bestens organisierter Art und Weise für das leibliche Wohl gesorgt und liebevoll die Tische dekoriert. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen großartigen Einsatz. Herr Breisig, Vorstand des Fördervereins e.V. der Georg-Hager-Schule informierte zuletzt über Sinn und Zweck eines Fördervereins und stand auch noch als Ansprechpartner beim gemütlichen Beisammensein zur Verfügung. gez. Carola Ziegler, Klassenlehrerin Kl. 1 & Bärbel Hetzinger, Rektorin

Einschulung 2009 (23. 09. 2009)

Mi, 23. September 2009