Apfel-Wald-Projekt

Auch in diesem Jahr waren die Mundelsheimer Grundschüler wieder in Wald und Wiese unterwegs. Eine Woche lang, vom 05.10.- 09.10.09, beschäftigten sich die Klassen 1 und 3 der Georg-Hager-Schule mit dem Apfel und unseren heimischen Streuobstwiesen.
Von der Blüte bis zur Frucht, von der Ernte bis zum Bratapfel wurde alles Wissenswerte über den Apfel erkundet und mit allen Sinnen erfahren. Dazu gehörten natürlich auch ein Ernteeinsatz und der Gang zur Obsthalle. Danach wurden verschiedene Apfel-Rezepte erprobt und einige davon für durchaus empfehlenswert befunden.
Währenddessen durchstreiften die Klassen 2 und 4 den Mundelsheimer Forst und erforschten die Flora und Fauna des Waldes. Unter der fachkundigen Führung von Förster Renner erfuhren die Viertklässler auch einiges über die harten Bedingungen der Tiere im Winter und wie es dazu kommt, dass in einem Fichtenwald plötzlich kleine Buchen und Eichen sprießen. Und spätestens seit der Waldandacht mit Herrn Hartmann über den „geknickten Zweig“ wissen nun alle, dass wir mit der Natur um uns herum gar nicht sorgsam genug umgehen können.

gez. Ulrike Kemmer, Konrektorin

Apfel-Wald-Projekt (12. 10. 2009)

Mo, 12. Oktober 2009