Kochen leicht gemacht

Mit diesem Motto wollte der ehemalige Schüler Michael Wagner und heutiger Auszubildender als Koch bei der EnBW Kernkraft GmbH Neckarwestheim, ein neues Vorhaben an der Georg-Hager-Schule starten. Nicht allein Convenience und Fertigprodukte sollen bei unseren Schülern und Kindern auf den Tisch kommen. Mit einfachen Gerichten wollte Michael den  Kindern zeigen, wie einfach und leicht man gut und gesund kochen kann und dass Gemüse und Salat auch gut schmecken.

Die erste Unterrichtseinheit wurde am 15.10.2009 gestartet, aus Michaels Erinnerung kam ihm ein Gericht seiner früheren Schulzeit in den Sinn, das er nun aus frischen Produkten mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 sowie ihrer WAG-Lehrerin, Frau Trenc zubereiten wollte.  Ein Gericht für zehn Schüler mit 10,00 € zu kochen ist in der heutigen Zeit keine Leichtigkeit, vor allem wenn es dazu auch noch frisch und gesund sein soll. Michael Wagner sagte: „Mit dem richtigem Wissen, Anstrengungsbereitschaft und der Liebe zum Kochen kann man alles bewältigen und sogar hungrige Kinder zufrieden stellen.“
Gespannt warteten die Schüler der Klasse 7 auf den Koch-Azubi, was sollte es heute nur geben? Mit Vorfreude und den notwendigen hygienischen Voraussetzungen traten die Schüler diesen besonderen Koch-Unterricht an. Die Schüler bekamen zuerst Informationen über den Kochberuf „aus erster Hand“ - danach gingen sie an die Arbeit. Auf dem Speiseplan stand: Putengeschnetzeltes mit Rahmsauce und Eierspätzle sowie als Beilage einen kunterbunten Salat.

Zuerst wurde in den Gruppen der Mise a Place hingerichtet, dies ist das Wichtigste in der Küche. Die Kinder kamen gut mit dem vom Koch-Azubi selbst hergestellten Rezept zurecht. Kleine Fragen kamen manchmal auf, die jedoch der Jungkoch mit Leichtigkeit beantwortete.  Es schwirrten schöne Röstaromen durch die Schulküche. Michael Wagner und Frau Trenc freuten sich, denn es gab nicht ein einziges Meckern nach dem Motto „Das mag ich aber nicht.“

Michael Wagner betonte, dass es einfach wichtig sei, auch Fachleute aus den Betrieben in die Schulen zu holen. Heutzutage ist es nicht leicht den richtigen Ausbildungsplatz zu finden. Umgekehrt beklagen manche Ausbilder, dass viele Schüler wenig Interesse an den Berufen zeigen, die sie erlernen könnten. Michael meinte, mir macht es Spaß mal wieder in die Schule zu gehen, ob zu einem Kochseminar oder Wettbewerb, das spielt für mich keine Rolle, wenn ich einen Sinn erkennen kann und es auch für meine Ausbildung wichtig ist,  nehme ich daran gerne teil.

Zuletzt wurden gemeinsam alle Speisen auf Tellern angerichtet und verköstigt.  Die Schüler waren von ihrem selbst zubereiteten Essen begeistert. Gleich wollten einige einen neuen Termin mit „ihrem Koch“ vereinbaren, der schnell seinen Terminkalender zog und überlegte, wo sich dies eventuell machen ließe. Alle Schüler sowie die Lehrerin bedankten sich sehr herzlich bei Michael Wagner sowie seinem Arbeitgeber, für diesen gelungenen Einsatz.

gez. Michael Wagner und Inge Trenc

Kochen leicht gemacht (15. 10. 2009)

Mi, 15. Oktober 2008