Unterzeichnung Bildungspartnerschaft

Georg-Hager-Schule Mundelsheim

Schule aus und dann!? – Mit flotter Musik und einer  kurzen Szene, die drei Schüler aus der 9. Klasse angespielt haben, wurde am vergangenen Freitag eine Bildungspartnerschaft zwischen der Firma Hopf GmbH und der Georg-Hager-Schule vereinbart.

Ausbildungsreife und Ausbildungsfähigkeit sind wichtige Voraussetzungen, die seitens der Wirtschaft und Unternehmen an alle Tätigen in Bildungseinrichtungen herangetragen werden. Wie werden diese erreicht? Wie die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler  gezielt erweitert?

In der Georg-Hager-Schule gibt es bereits seit vielen Jahren hierzu Schwerpunkte im Berufswahlunterricht. Die Berufswegeplanung wurde in den letzten Jahren erweitert, wie z.B. durch das Projekt „Stufen zum Erfolg“ der Wirtschaftsjunioren Ludwigsburg, das nun im sechsten Jahr in Folge in verschiedenen Bausteinen umgesetzt wird.

Ein „Praxistag“ kam in diesem Schuljahr zum ersten Mal hinzu. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse sind hierzu über den Zeitraum von sechs Wochen immer an einem Werktag in einem Betrieb. Hierzu haben sich erfreulicherweise über 30 Betriebe und Institutionen aus Hessigheim, Pleidelsheim und Mundelsheim bereit erklärt. Ferner finden im 8. Schuljahr zwei Mal einwöchige Praktika zur Berufserkundung statt. All dies ist nur möglich, weil die Georg-Hager-Schule  Kooperationspartner hat. Firmen, Unternehmen, Handwerksbetriebe und weitere Institutionen - auch die Firma Hopf GmbH für Kunststofftechnik - gehören schon lange zu diesem Kreis. Diese langjährige Kooperation soll nun vertieft und ausgebaut werden, z. B.  indem Auszubildende der Firma Hopf in die Schule kommen, um die Firma und die Ausbildungsberufe zu präsentieren.  Die Schüler erfahren aus erster Hand, auf was es ankommt. Gegenüber den Azubis ist die Hemmschwelle nachzufragen geringer als bei Ausbildern und Lehrern.

Die Schulleitung bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern und der Lehrerschaft für das Mitwirken bei der Gestaltung – insbesondere galt der Dank dem Kooperationspartner, Firma Hopf GmbH für Kunststofftechnik, sowie der Industrie- und Handelskammer, die gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg die Begleitung der Bildungspartnerschaft anregte und zielführend unterstützte. „Zusammenkommen ist ein Beginn,  Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“ - Henry Ford. Kollegium und Schulleitung wünschen allen Hauptschülerinnen und Hauptschülern in diesem Sinne viel Erfolg, weiterhin gute Lernbedingungen, wie wir sie vor Ort antreffen, getragen durch eine vielfältige Unterstützung seitens des Schulträgers und vielen Eltern.

Einige Aussagen der Grußwortredner: (vgl. Programm auf nächster Seite):

Herr Bernd Hopf, Firma Hopf GmbH, Kunststofftechnik: „Mein Vater hat mit einem Gesellen den Betrieb aufgebaut. Inzwischen haben wir 60 Angestellte im Betrieb. Wir bilden gerne aus und freuen uns, wenn wir engagierte Jugendliche aufnehmen können.“

Herr Bürgermeister Holger Haist: „Vielfältige Anstrengungen sind nötig, dass Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Die Gemeindeverwaltung unterstützt hierin die Schule gerne, wie z.B. beim Praxiszug.“

Frau Lechner, IHK Bezirkskammer LB, zuständig für die Aus- und Weiterbildung: „Wir wünschen uns mehr solche Betriebe wie die Firma Hopf GmbH, die jungen Menschen Chancen bietet in einem bestens geführten Betrieb.“

Frau Margit Schaaf-Kolczyk, Elternbeiratsvorsitzende: „Was die Jugendlichen im Sketch vorhin gezeigt haben, passt gut zu dem, was ich euch sagen möchte: Ja, es kommt darauf an kommunizieren zu können, selbstbewusst seine Zukunft zu gestalten und dazu braucht ihr die Unterstützung eurer Eltern, der Schule mit ihren Kooperationspartner.“

Frau Schulamtsdirektorin Lieselotte Seemüller, Staatliches Schulamt Ludwigsburg: „Es gibt nur eine Sache die teurer ist als Bildung – keine Bildung.“

Programm: Bildungspartnerschaft zwischen der Firma Hopf GmbH – Kunststofftechnik Ottmarsheim und der Georg-Hager-Schule Mundelsheim - 20. November

Aula - 11.00 Uhr:

Eröffnung – Musik Herr Hoffmann  & Klassen 7, 8, 9

Dialog (Szene) – Klasse 9:„Schule aus – und dann!?“

Worte zum Vorhaben: Frau Hetzinger, Rektorin
Grußworte:

Partnerunternehmen Firma Hopf

Bürgermeister Herr Haist

Frau Lechner, IHK Referatsleiterin Aus-und Weiterbildung

Bezirkskammer Ludwigsburg

Frau Schaaf-Kolczyk, Elternbeiratsvorsitzende

Frau Seemüller, Schulamtsdirektorin, Staatliches Schulamt Ludwigsburg

Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen Unternehmen & Schule  -vorbereitet von Frau Neumeier - IHK Ludwigsburg

Ausklang:

Musik Klassen 7, 8 und 9 im Anschluss Stehempfang mit

Apfelsaft & Butterbrezeln