Elternbrief im Dezember 2009

wartet schon.

(Robert Sand)

Sehr geehrte, liebe Eltern,

ein ereignisreiches Jahr geht seinem Ende entgegen. Gerne möchten wir uns, auch im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer der Georg-Hager-Schule, sehr herzlich bei Ihnen bedanken für alle erfahrene und gezielte Unterstützung, für Ihr Verständnis und Ihre Flexibilität in besonderen Situationen und insgesamt für Ihre Offenheit und auch viele persönliche Rückmeldungen  in ganz verschiedenen Bereichen.

Es ist eine gute Erfahrung, wenn wir gemeinsam Entwicklungen zum Wohle des einzelnen Kindes voranbringen. Der Erziehungs- und Bildungsprozess verläuft nie gerade;  Misserfolge und Konflikte müssen ebenfalls bewältigt und hierbei Frustrationstoleranz erworben werden.

Die Fähigkeit sich in den Anderen einzufühlen, Rücksicht zu nehmen und dem Gemeinschaftssinn einer Schule Raum zu geben, all dies muss gelernt werden und erfordert Sensibilität, damit Andere nicht vorschnell verurteilt oder gar ausgegrenzt werden. Das furchtbare Ereignis von Winnenden und Wendlingen erfordert vermehrt Achtsamkeit im Umgang miteinander. Gleichzeitig darf es nicht zu einem nahezu inflationären Gebrauch der Begriffe „Mobbing“ oder „Gewalt“ kommen. Genaues Hinschauen und überlegtes Handeln sind im Alltag eine wichtige Richtschnur.

Wir freuen uns, wenn unsere Schülerinnen und Schüler neben dem Kompetenzerwerb in Deutsch, Mathematik, Englisch und allen weiteren Unterrichtsfächern einzelne Entwicklungsschritte in diesem Sinne machen und dies gelingt mit Ihrer und unserer gemeinsamen Unterstützung.

Herzlichen Dank deshalb für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern.

Nun wünschen wir Ihnen friedliche und gesegnete Weihnachten, weniger außen gesteuerte Konsumlenkung, dafür viele innige Momente für die tatsächliche Weihnachtsfreude sowie Gesundheit und alles Gute für das neue Kalenderjahr 2010.

Es grüßt Sie freundlich Ihre Schulleitung

Fr, 18. Dezember 2009