Patenkind in Bolivien
Yesica freut sich über unsere Hilfe
Seit Dezember 2004 hat die SMV der Georg-Hager-Schule Mundelsheim ein Patenkind in Camiri in Bolivien. Yesica Soliz Cruz ist 12 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern und drei Geschwistern im Südosten Boliviens.
Die drei Klassen der Hauptschule haben sich nach einer Anfrage der SMV dafür entschieden, jeden Monat mindestens 30,-- € zu sammeln, um über die Organisation World Vision eine Kinderpatenschaft zu übernehmen. Dies klappte seither ganz gut. Bei kleineren Schülerzahlen in der Hauptschule wird es jedoch schwerer den Betrag zu sammeln, so dass man die Klassen 4 bitten wird in die Patenschaft einzusteigen.
Durch diese Aktion sollen sich die Schüler jeden Monat bewusst machen, dass viele Kinder auf der Welt in sehr schwierigen Verhältnissen leben müssen. Viele der Familien in Bolivien haben nur ein durchschnittliches Monatseinkommen von 35,-- US $. Dies ist nicht einmal 1 €/Tag.
Die Unterstützung wird die Ernährung, die medizinische Versorgung und die Ausbildung von Yesica und ihrer Familie sichern. Auch das Umfeld von Yesica verbessert sich durch die Aktivitäten von World Vision. Über Spenden für 600 Patenkinder werden im Projekt die Lebensbedingungen für ca. 40.000 Menschen verbessert, indem auch die Wohnsituation, die Wasser- und Abwasserversorgung, das Gesundheitssystem, die Schulbildung, die Selbstversorgung und die Organisation und Selbstverwaltung verbessert werden.
Durch einen Sponsorenlauf konnte die Unterstützung für Yesica für das nächste Jahr gesichert werden. Wir hoffen, dass wir Yesica über viele Jahre unterstützen können.
gez. W. Hartmann
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Autorenlesung mit Armin Pongs zum Frederick-Tag am 15.10.2024
Fr, 18. Oktober 2024
Berichte der Apfel-/Waldwoche
Mi, 16. Oktober 2024