Terminankündigung 16.06.2010

Gewalt, Gewaltprävention und Erziehungspartnerschaft

am 16. Juni 2010 um 20.00 Uhr in der Aula der Georg-Hager-Schule

Referentin: Frau Marion Werling-Barth, RP Stuttgart

Gewalt ist eine zerstörerische Kraft – sie hat zu tun mit Angst und Unsicherheit, mit Aggression und Zerstörung, mit Macht und Ohnmacht.
„Gefühlt“ hat die Gewalt in den letzten Jahren zugenommen – zumindest aber hat sich, nicht zuletzt seit Winnenden, die Wahrnehmung von uns Erwachsenen geschärft.

Beim Themen-Abend mit Frau Marion Werling-Barth werden im Vortrag unterschiedliche Ansätze und Modelle vorgestellt, wie wir – Eltern, SchulsozialarbeiterInnen und LehrerInnen gemeinsam – pro-soziales Verhalten fördern und „pädagogische Präsenz“ zeigen können.

• „Wie hätte ich mich verhalten können, als…?“

• „Was kann ich jetzt tun, wenn ….?“

• „Wie können Schule und Elternhaus einander unterstützen?“

solche oder ähnliche Fragen könnten anschließend im Gespräch thematisiert werden.

Frau Marion Werling-Barth arbeitet als Lehrerin für Ethik und Psychologie am Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg und ist seit 2002 als Gewaltpräventionsberaterin für das Regierungspräsidium Stuttgart  tätig.
Sie gestaltet Fortbildungen, Informationsabende und Pädagogische Tage rund um Themen wie Umgang mit Gewalt/Gewaltprävention, Konfliktbewältigung und Soziales Lernen.
Sie hat die Gewaltpräventionsprojekte STUPS (Selbstbehauptungstraining), KUCKMAL! (Konflikttraining), KEEP COOL! (Zivilcourage-Training) und ABS (Anti-Mobbing-Strategien) entwickelt, vielfach in eigener Anwendung erprobt und in mehr als 100 Fortbildungs-veranstaltungen an Multiplikator/innen weiter vermittelt.

Wir freuen uns, wenn viele Eltern und Lehrkräfte unserer Schulen
am Themenabend mit Frau Werling-Barth teilnehmen.

gez. Bärbel Hetzinger, Rektorin
Georg-Hager-Schule Mundelsheim