Tuppern oder töpfern?

Ausflug der Klasse 7 in eine Marbacher Töpferei

Am vergangenen Donnerstag marschierten alle 19 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern, Herrn Hoffmann und Frau Schäuffele, von Mundelsheim nach Marbach. Fast ohne Murren und bei perfektem Ausflugswetter gelangte die Gruppe an ihr erstes Ziel – einer Rast auf dem Marbacher Galgen. Gut gestärkt ging es danach bergab nach Marbach, um dort von Töpfermeisterin Susanne Maurer viel über das Werken mit Ton zu erfahren. Anschaulich zeigte sie den Werdegang verschiedener Gefäße: Vom unförmigen Tonklumpen aus dem Westerwald, über das kunstvolle Drehen auf der Scheibe und den verschiedenen Glasuren, bis hin zum Trocknen und Brennen bei über 1000 Grad. Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst an der Töpferscheibe versuchen. Mit etwas Hilfe stellten sie schöne Gefäße her. Dabei standen Müslischalen hoch im Kurs, die so manche Plastikschüssel auf die hinteren Regalränge verdrängen werden...

Vorbei an Schillers Geburtshaus ging es nun durch die Marbacher Gassen zur Schiffsanlegestelle, um von dort auf dem Neckar zurück nach Mundelsheim zu schippern. Es war ein gelungener Tag, an dem viel gewandert, geredet, gelacht und gelernt wurde.

gez. C. Schäuffele

Mo, 21. Juni 2010