Englisches Theater in der Grundschule

Englisches Theaterstück begeistert die Zuschauer

Am 8. Juli 2010 trat das Mobile Theater Spunk mit seinem Theaterstück „Everyday Birthday“ an der Georg-Hager-Schule auf. Die Grundschüler der Klassen 1 – 4 und ihre Lehrer verfolgten gespannt die Aufführung:

Dorothea und Paul spielen jeden Tag dasselbe: „Queen Dorothy’s birthday“. Paul muss immer den Diener spielen, doch dazu hat er dieses Mal keine Lust. Er möchte auch mal König sein. Doch schnell wird er von „Queen Dorothy“ wieder in die Rolle des Butlers gedrängt und muss nun nicht nur sie, sondern auch die anspruchsvollen Gäste Mr. Snowwhite, Lucy und Mr. Bonfire (allesamt Stabpuppen) bedienen.
Das temporeiche, mitreißende Stück begeisterte das Publikum, welches immer wieder auch aktiv mit einbezogen wurde. Gleich zu Beginn des Stückes pustete Paul zum Beispiel auf seine Frage „Do you speak English?“ „Goldstaub“ aus seinem Wörterbuch insPublikum, damit auch alle alles verstehen. Das Stück war aber auch so konzipiert, dass auch Lernanfänger mit weniger Englischkenntnissen der Handlung gut folgen konnten. Folge: Die Kinder waren begeistert, die Lehrer auch.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Förderverein unserer Schule, der über die Hälfte der Kosten für die Aufführung übernommen hat.

gez. A. Haiplik, Fachbereichsleiterin Englisch (GS) und Schulleitung der Georg-Hager-Schule

Mo, 26. Juli 2010