Schuljahresrückblick 2009/10

Mit dem 28. Juli 2010 ist das Schuljahr 2009/2010 zu Ende gegangen. Vieles wurde erfahren, erforscht und gelernt, Höhen und Tiefen gab es, so wie im richtigen Leben. Einige Besonderheiten sollen im Rückblick nochmals hervorgehoben werden.

September 09:  Start ins neue Schuljahr; Einschulungsfeier der neuen Erstklässler unter großartiger Elternmitwirkung; Diagnosearbeiten in Deutsch & Mathematik Kl. 7; Steuergruppe „Schulhof“ trifft sich zu weiteren Planungssitzungen.

Oktober 09: Weltlehrertag – Herr Bürgermeister Haist besucht uns in der Schule und gratuliert herzlich; Projektwoche „Apfel & Wald“

November 09:  Herr Rösch stellt in den Klassen 4a & 4b seine Wetterstation vor; am 20.11. wird eine Bildungspartnerschaft mit der Firma Hopf GmbH in einer kleinen Feierstunde in der Aula unterzeichnet, Vertreter der IHK sind anwesend; der Praxiszug beginnt für alle 8. Klässler; Herr Gschwender vom Einzelhandelsverband referiert in den Klassen 8 & 9 über Berufe im Einzelhandel.

Dezember 09: Adventssingen in der Aula für alle Klassen; Weihnachtsfeier für Senioren; „Hänsel & Gretel“ für alle Klassen mit den Ludwigsburger Blechbläsern; Weihnachtsfeier für alle Klassen in der Aula.
Januar 10: Winter-Schneetag mit Schlittenfahren und viel Schnee – Juhee!; Autorenlesung mit Herrn Rösch aus dem „Öchsle“ in den Klassen 2a & 2b

Februar 10: Knigge-Seminar in Klasse 8 (Projekt „Stufen zum Erfolg“) der Wirtschaftsjunioren LB; Mini-Tischtennis-Meisterschaften; Englisch: Mündliche Prüfungen in Klasse 9; Disco der SMV in der HS für Klassen 7 – 9  und ehemalige Schüler.

März 10:  Erste Praktikumswoche Berufswegeplanung Klasse 8; Projektprüfungswoche Klasse 9; Steuergruppe „Schulhof“ trifft sich mit beteiligten Firmen zur letzten Planungsabstimmung; Kinotag GS Klassen 2 – 4; Nistkästenreinigung Projekt „Vogelfreund“ in Klasse 7 mit Beteiligung des NABU; Eislauftag der Klassen 3 – 9; Zweite Projektwoche für alle Klassen.

April 10:  Kooperationssitzung und Fortbildung mit unserer Partnerschule GHS Hessigheim; Tag der offenen Tür in der GHS Hessigheim; am 24.04. „SCHIFF AHOI“ – Fest zur neuen Schulhofgestaltung unter Mitwirkung der Brenz Band Ludwigsburg; Ökumenischer Schulgottesdienst in der Kilianskirche für alle Klassen.

Mai 10:  Hauptschulabschlussprüfungen in Klasse 9; VERA-Vergleichsarbeiten Klassen 3a und 3b; 57. Europäischer Wettbewerb Preisverleihung im Landratsamt für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9; Schullandheim Klasse 4a & 4b.

Juni 10:  „Stufen zum Erfolg“ Azubis der KSK Ludwigsburg informieren über Schuldenfallen; Bundesjugendspiele; Werkrealschule: Auftaktveranstaltung in Ludwigsburg; Vortrag Gewaltprävention; Zweite Praktikumswoche Berufswegeplanung  Klasse 8; Kompetenzanalyse Klasse 7.

Juli 10:  Klasse 9 Abschlussfahrt nach Berlin; Klasse 7 Schullandheim in Creglingen; Klasse 8 Einzelcoaching Bewerbungstraining; „SPUNK“ – Englisches Theater für alle GS-Klassen; Abschlussfeiern; Ausflüge; Tag der offenen Tür Berufsschule Bi-Bi.

Vieles wäre noch zu nennen. Viele Fortbildungen und einzelne Veranstaltungen für Lehrkräfte und Lernende. Interessierten empfehlen wir den Besuch unserer Schulhomepage: www.georg-hager-schule.de.

Allen Lehrerinnen und Lehrern, allen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Betrieben, Kooperationspartnern, dem Förderverein e. V. und ganz besonders allen unseren Eltern gebührt DANK für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls danken wir Frau Kubach, die die Kernzeit- und Hausaufgabenbetreuung souverän leitet.

Allen eine schöne, erholsame und segensreiche Sommerzeit.
gez. Bärbel Hetzinger & Ulrike Kemmer, Schulleitung

Mo, 26. Juli 2010