Berufswegeplanung in Klasse 8

Mit der Firma Hopf Kunststofftechnik GmbH auf der Ottmarsheimer Höhe besteht eine Bildungspartnerschaft. Pädagogische Leitprinzipien der Werkrealschule sind u.a. eine durchgängige Berufswegeplanung in allen Klassenstufen. An sechs Tagen, immer dienstags, konnten jetzt alle SchülerInnen der Klasse 8 einen Ausbildungs-beruf in umliegenden Betrieben und Einrichtungen erkunden, so auch bei der Firma Hopf.

Am 13. Dez. 2010 war der Geschäftsführer Herr Jürgen Hopf mit drei Auszubilden-den in Klasse 8  zu Gast. Zunächst stellte Herr Jürgen Hopf den Betrieb in einer  Präsentation vor.  Danach zeigten die drei Auszubildenden in einer Präsentation mit Produkten der Firma Hopf detailliert die Ausbildungsinhalte und Anforderungen im Beruf „Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk“ auf. Interessant war, dass die drei Auszubildenden ganz unterschiedliche Schulabschlüsse hatten: Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss und Abitur. Alle Schülerfragen zur Ausbildung, zum Einstellungs- und Auswahlverfahren sowie zu den Zeugnisnoten wurden umfassend beantwortet.

Anfang 2011 werden dann die SchülerInnen unter Anleitung von Auszubildenden der Firma Hopf in einer Unterrichtseinheit einen Gegenstand aus Kunststoff herstellen.
gez. Hoffmann, Klassenlehrer 8

Fr, 17. Dezember 2010