Vorankündigung "Gegen das Vergessen" am 17.03.2011

„Gegen das Vergessen“ – am 17. März 2011
besucht die Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende die Klassen 8 und 9

gerne informieren wir schon jetzt über den Besuch der Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende Frau Sara Atzmon (geboren 1933 in Ungarn) in unserer Schule am 17.03.2011.

Frau Atzmon ist 1944 mit einem Kindertransport nach Auschwitz deportiert worden. Sie kam später nach Bergen-Belsen und wurde 1945 vom amerikanischen Militär befreit. Als eine der wenigen Überlebenden kam Frau Atzmon 1945 in der ersten Gruppe von Zuwanderern in den neu entstandenen Staat Israel. – Vor rund 25 Jahren begann sie in Schulen über den Holocaust zu erzählen. Ihr künstlerisches Schaffen rückte hierbei zunehmend in den Mittelpunkt und wurde zu einem persönlichen Weg, um die schrecklichen Erinnerungen auszudrücken.

Frau Atzmon wird vor Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 am Vormittag berichten. Ferner wird sie am Nachmittag zu einem Workshop alle interessierten Jugendlichen einladen, bei dem sie die Schüler anleiten wird, ihre Betroffenheit und/oder Ängste und Sorgen mit Farbe und Pinsel zum Ausdruck zu bringen.

Frau Atzmon war 2004 sowie 2005 bereits in unserer Schule. Wir freuen uns sehr, dass sie erneut als Zeitzeugin unseren Schülern Rede und Antwort steht.

Herr Werner Hartmann, Klassenlehrer der Klasse 9 unserer Schule, hat zusammen mit Feigenbaum e.V. außerdem in der Burgermühle in Großbottwar eine Ausstellung mit Bildern von Sara Atzmon organisiert. Diese Ausstellung findet von 15. bis 25 März 2011 statt und interessierte Gruppen oder Schulklassen können sich anmelden. Der Eintritt ist frei.

gez. Hetzinger

Do, 03. Februar 2011