Frühjahrsputz der Nisthilfen 2011

Projekt Vogelfreu(n)d - Frühjahrsputz der Nisthilfen 2011

Vergangenen Donnerstag schwärmten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 ins Schulgelände und die nähere Umgebung aus, um die von Schülern gefertigten Nisthilfen zu säubern. Unterstützt wurden sie von ihrem Fachlehrer Herrn Lehr sowie von Herrn Unselt (NABU Oberstenfeld). Das Projekt „Vogelfreu(n)d“ existiert seit vier Jahren und wurde durch die Bürgerstiftung Mundelsheim angeregt und finanziell unterstützt. Schülerinnen und Schüler fertigten die Vogelhäuschen im Technik-Unterricht und befestigten sie im Schulgelände und in der näheren Umgebung an Bäumen. Auch der Standort muss stimmen, dass die Nisthilfen überhaupt von den Vögeln angenommen werden. Interessant war auch dieses Jahr, was beim „Frühjahrsputz“ in den Nisthilfen gefunden wurde, worauf sich auf die Bewohner schließen lässt. Wie immer wurde alles sorgfältig dokumentiert. Einige Renovierungsarbeiten sind ebenfalls vonnöten, doch das zeigte, dass diese Vogelhäuschen auch intensiv genutzt wurden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn Haug, NABU Hessigheim, der unser naturkundliches Projekt ebenfalls unterstützt und uns regelmäßig interessante Broschüren des Naturschutzbundes zukommen lässt. Im Moment überlegen die Technik-Lehrer und Schüler, ob eventuell verschiedene „Insekten-Hotels“ beim Schulteich aufzustellen wäre, so dass ein weiterer Beitrag zum Naturschutz und Bewahrung eines natürlichen Lebensraumes in unserer schönen Region geleistet werden könnte. Unser Schulteich mit seinen Kleinstlebewesen und den Insekten und Amphibien sowie die verschiedenen Vogelarten sind ein spannendes „Bio-Reservoire“ für alle Schulkinder und Jugendliche in Mundelsheim, was letztlich nicht nur der Natur, sondern auch dem forschenden Lernen zugute kommt.

gez. Hetzinger

Projekt Vogelfreu(n)d 2011 (15. 02. 2011)

Di, 15. Februar 2011