Medien? Aber sicher!

Am Dienstag, den 15.3.2011 blieben die Schulbücher in der Klasse 7 geschlossen. Der Umgang mit Medien stand im Rahmen eines Workshops auf dem Programm, das Medienpädagogin Silvia Falkenmayer vom Kreismedienzentrum Ludwigsburg mit den Schülerinnen und Schülern durchführte. Die Jugendlichen erfuhren unter fachkundiger Leitung, wie sie sich sicher in Chatrooms wie Facebook oder Kwick.de, Spielen und anderen virtuellen Welten bewegen können.

Nach einer anfänglichen Umfrage wurde deutlich, dass etwa die Hälfte der Klasse häufig im Internet ist. Waren es früher eher die Jungen, die sich im Netz bewegten, sind es seit Aufkommen der sozialen Netzwerke nun auch die Mädchen, die das Internet zur Unterhaltung nutzen. Die Preisgabe persönlicher Daten birgt Gefahren, die vor allem Heranwachsende schlecht einschätzen können. Frau Falkenmayer stellte anhand zahlreicher Beispiele und einiger Filme dar, welche Folgen ein allzu unbedarfter Umgang mit diesen Medien haben kann. Da erstaunte es vor allem, wie schwer es ist, Bilder, die einmal ins Internet gestellt wurden, wieder zu löschen: Einmal im Netz – immer im Netz! Als Konsequenz wurde dazu geraten, nur solche Bilder einzustellen, die auch auf dem „Mundelsheimer Marktplatz“ ausgehängt werden könnten.

Ganz praktisch wurde es dann, als die Schülerinnen und Schüler selbst Tipps zum sicheren Umgang mit dem Internet auf Plakaten festhielten bzw. an den Computern bestimmte Sperrfunktionen der Chatrooms aktivierten, damit ihre Daten nur einem eng definierten Benutzerkreis zugänglich sind. Den Abschluss des Vormittages bildete das Thema Cybermobbing, das durch den wahren Film über einen Jungen große Betroffenheit auslöste. Im anschließenden Rollenspiel wurden die Gefühle des Opfers herausgearbeitet und an die Jugendlichen appelliert, nicht wegzuschauen und sich jemandem anzuvertrauen.

gez. Claudia Schäuffele, Klassenlehrerin 7

Medien? Aber sicher! (17. 03. 2011)

Do, 17. März 2011