Erste Hürde auf dem Weg zur HAP 2011 geschafft

Vergangene Woche arbeiteten alle 9er an verschiedenen Themenbereichen im Rahmen der Projektprüfung. Eine Woche lang bereiteten sich alle 16 Schülerinnen und Schüler in fünf Gruppen auf ihre Präsentationen vor. Das Expertenwissen wurde dann im freien Vortrag, mit Hilfe von Power-Point-Präsentationen, Plakaten, Modellen und auch praxisbezogen veranschaulicht und präsentiert. Folgende Projektthemen wurden von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt und vertieft:

Fit durch den Alltag – Wie man sich bewusst und gesund im Leben verhält - erarbeitet von Melanie Lais, Tugba Sarikaya, Tim Pröbsting und Steven Sauer.
Naturkatastrophen und ihre Folgen für Mensch und Umwelt, mit dem Schwerpunkt auf die aktuellen Geschehnisse in Japan – Thema von Nils Schäfer, Mentor Kelmendi, Lisa Schmid. Das Leben im Mittelalter -  beschäftigte Patrick Roth, Ali Kilic, Patrick Harsch.
Geschichte der Jungsteinzeit – Vom Jäger und Sammler zum sesshaften Bauer – lautete das Thema von Philipp Adam, Gabriel Dias Carreiro, Steffen Jung.
Hessigheim – von der Gründung bis heute erarbeitet von Roland Sabo, Yesim Önal, Jessica Nägele.

Die schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch finden im Mai statt. Diese Prüfungen werden zentral in Baden-Württemberg an allen Hauptschulen durchgeführt. In diesem Schuljahr werden in Mundelsheim zum ersten Mal im Rahmen der „Schulfremdenprüfung“ weitere Prüfungskandidaten in der Schule ihre Chance zum Erwerb der Hauptschulabschlussprüfung bekommen. Wir wünschen jetzt schon allen Jugendlichen viel Erfolg und gutes Gelingen, Durchhaltevermögen und auch die notwendige Anstrengungsbereitschaft.

gez. Hetzinger

Di, 12. April 2011