Bericht in der Marbacher Zeitung

Schüler bringen Kunst zu Senioren

Siebtklässler haben sich mit dem Thema Neckar auseinandergesetzt. Heraus kamen Bilder, die ans Alexander-Stift übergeben wurden. Gestern war die Vernissage. Von Christian Kempf.

Das 2010 eingeweihte Alexander-Stift in Mundelsheim füllte sich rasch mit Leben. Nur die Wände in den einzelnen Wohnbereichen blieben zunächst etwas kahl. Bis die Idee aufkam, die Gänge mit Kunst zu schmücken, die sich mit dem Namen der jeweiligen Station auseinandersetzen sollte. Damit wollte man die Identifikation der Bewohner mit ihrem Altersruhesitz erhöhen, erläutert die Heimleiterin Christiane Eckstädt-Rössler. Den Anfang machte der Bereich Kindergarten, dessen Wände vom benachbarten Kindergarten Dammweg gestaltet wurden. Bei der Station Neckar ging Christiane Eckstädt-Rössler auf die Georg-Hager-Schule zu - und fand mit Claudia Schäuffele und ihrer siebten Klasse jemanden, der Interesse an dem Projekt signalisierte.
Seitdem sind einige Wochen vergangen, die Schüler haben die Kunstwerke längst angefertigt, sich mit der Aktion sogar beim Jugendpreis SuperHerz der Marbacher Zeitung beworben. Noch vor Ostern wurden die Bilder an den Wänden im Altenheim aufgehängt. Gestern fand bei Brezeln und Saft eine kleine Vernissage zur Dauerausstellung statt. Und das Ergebnis ist sehr beachtlich. Im Zentrum der Schau stehen Fotos, auf denen die Schüler und der Neckar zu sehen sind. Teilweise wurden die Aufnahmen am Fluss, teilweise von den Weinbergen aus mit Blick aufs Gewässer gemacht. Die Teenager suchten sich jeweils ihren Lieblingsplatz aus, ließen sich dort ablichten. Dann gingen sie mit einem Abzug des Fotos zur selben Stelle und wurden erneut geknipst - sodass ein Bild-im-Bild-Effekt entstand. Die Idee dazu hatte Claudia Schäuffele entwickelt.

Darüber hinaus kreierten die elf Schüler so genannte Elfchen zum Thema Wasser. Dabei handelt es sich um Gedichte, die aus exakt elf Wörtern bestehen, sich aber nicht reimen müssen. In weiteren Kunstwerken verarbeiteten die Siebtklässler fotografische Landschaftsaufnahmen von der Mundelsheimer Neckarschleife.

Angesichts solcher Ideen und solchen Engagements verteilte Christiane Eckstädt-Rössler viel Lob an die Schüler. "Der Flur wurde belebt, es hat sich was getan", stellt die Heimleiterin fest. Zudem könnten sich die Senioren gewissermaßen auf diesem künstlerischen Weg die Landschaft ins Haus holen, erklärte Claudia Schäuffele. Nur mit den Elfchen hätten die dementen Bewohner Verständnisprobleme gehabt, ergänzte Christiane Eckstädt-Rössler - für die irgendwann die dritte Kunstkooperation dieser Art ansteht. Schließlich gibt es ja noch den Wohnbereich Weinberg, für den ein Partner gesucht werden muss.

Neckarbilder (05. 05. 2011)

Do, 05. Mai 2011