Elternbrief zum Schuljahresende

Georg-Hager-Schule Mundelsheim - Schuljahresende 2010/2011

GEDULD hilft,
das Leben zu meistern. (aus Afrika)

Sehr geehrte, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer unserer Schule,

wieder geht ein prall gefülltes Schuljahr seinem Ende entgegen. Gerne möchten wir uns, auch im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer der Georg-Hager-Schule, sehr herzlich bei Ihnen bedanken für alle gute Zusammenarbeit hinsichtlich ganz verschiedener Belange. Es ist ein gutes Gefühl, wenn in verbindlicher Kooperation und Absprache gemeinsam Entwicklungen zum Wohle des einzelnen Kindes voran gebracht werden können.

Neben allen unterrichtlichen Aktivitäten in den einzelnen Klassen, gab es darüber hinaus viele Besonderheiten in diesem Schuljahr. Hier gilt ebenfalls unser besonderer Dank Ihnen, liebe Eltern, aber auch dem Förderverein e. V. unserer Schule sowie zahlreichen, regionalen Betrieben und Institutionen.

Exemplarisch hervorzuheben sind:
Klosteraufenthalt der Klasse 8 – Theater der Dämmerung – Vorträge mit der Kinderpsychologin/-therapeutin Frau Hepp und der Fachberaterin für Soziales Lernen, Frau Miola.  Schullandheimaufenthalte, besondere Ausflüge, der Besuch einer Zeitzeugin und Holocaust-Überlebenden und vieles mehr,
verschiedene Praktika zur Berufswegeplanung, Projekt „Stufen zum Erfolg“ mit den Wirtschaftsjunioren LB, Medienkompetenzschulung in Klasse 7, wie gehabt Apfel- und Waldprojekt sowie eine Projektwoche „Rund um die
Gesundheit“ und vieles mehr. Gerne können Sie sich unter www.georg-hagerschule.de Fotografien und einzelne Berichte vom vergangenen Schuljahr nochmals vor Augen führen.

Allen Schülerinnen und Schülern, die nach Klasse 4 bzw. nach mit Erfolg absolvierter Hauptschulabschlussprüfung unsere Schule verlassen, wünschen wir von Herzen für die Zukunft viel Lernfreude und Erfolg, aber auch Durchhaltevermögen auf eventuellen Durststrecken in den weiterführenden Schulen bzw. in der beruflichen Ausbildung.

Manche Entwicklungsschritte gelingen ja erst beim Durchwandern enger Pfade. Neben allen fachlichen Qualifikationen sind die personalen und sozialen Kompetenzen wichtig – kurz gesagt, wo und wie das Herz eines Menschenkindes schlägt, zeigt sich auch in seinen Haltungen und Einstellungen der Umwelt und den Mitmenschen gegenüber.

Die Leistungsanforderungen sind hoch, aber der Langsame kommt genauso zum Ziel, wenn er mit Geduld und seinem bestmöglichen Interesse den eigenen Weg verfolgt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern erholsame und schöne Sommerferien und grüßen freundlich – Ihre gez. Bärbel Hetzinger & Ulrike Kemmer

Fr, 22. Juli 2011