Schulanfang 2011

Über den neuen Mundelsheimer Schulkindern und ihren Familien strahlte die Sonne am ersten Schultag, als sie sich mit ihren Schultüten und Ranzen voller Erwartungen zum Schulanfängergottesdienst in der Kilianskirche einfanden. Wer unter dem Schirm des Höchsten den Anfang in der Schule machen darf, muss sich nicht fürchten. Herr Pfarrer Dinkel zeigte dies anschaulich und erzählte zum Beispiel von Robby, dem Clown-Mädchen. Lustig und ganz still konnte sie sein, zusammen mit ihrem Vater lachend neue Kunststücke einstudieren sowie Gottes Zuspruch in Psalmworten lesen. Einen Zuspruch durften Eltern und Paten allen ABC-Schützen beim Überreichen kleiner Schirmchen zusprechen. Ein kleines Zeichen, dass unter Gottes großem Schirm alle bewacht und gesegnet sind.

Lesen und schreiben, rechnen und turnen, spielen und erzählen, all dies rückte im Anschluss an den Gottesdienst in der Schulaula in den Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b spielten und sangen, was man in der Schule alles lernen kann! Gemeinsam geht das am besten, dies wurde mit Engagement und Eifer – und auch auf Englisch – vorgeführt und der Schulalltag so den Schulanfängern näher gebracht. Die Erstklässler zeigten ebenfalls, dass sie schon eine Menge gelernt haben. Sie sangen ganz mutig mit ihren Erzieherinnen aller drei Kindergärten ein Lied vor. Daran anschließend durften alle Buben und Mädchen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ziegler zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer einziehen. Für die Eltern war dies ein erster Moment des Loslassens, im Vertrauen, dass ihre Kinder nun eigene Schritte gehen werden, die wir alle gemeinsam achtsam begleiten wollen.

Herzlichen Dank allen engagierten Eltern der Klassen 2a und 2b für das so schöne und wie immer bestens organisierte Fest mit leckeren Kuchen, guten Getränken und ansprechender Dekoration. Vielen Dank den mitwirkenden Lehrkräften Frau Geiselhart und Frau Maier, Frau Winkler und Herr Mutz sowie Frau Lehrerin a. D. Eisenhardt, die in kürzester Zeit Kindern an den Orffschen Instrumenten das richtige Rhythmus-Feeling beibrachte. Der Vorstand des Fördervereins e. V. der Georg-Hager-Schule, Herr Breisig, wies auf die zahlreichen Aktivitäten hin, die durch das Engagement der Elternmitglieder ganz oder teilweise finanziert wurden und lud zu neuer Mitgliedschaft ein.
Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön und unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern einen gelingenden Start ins Schulleben.

gez. Hetzinger

Einschulung 2011 (22. 09. 2011)

Fr, 16. September 2011