Herzliche Einladung

an alle Eltern und Erziehenden unserer Schulen & Kindergärten zum Themen-Abend

E r z i e h u n g   a l s   A u f g a b e
„Erziehung im Kontext gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse bewusst und den Kindern und Jugendlichen gemäß gestalten“

21. November 2011 um 20.00 Uhr
in der Aula der Georg-Hager-Schule

Referentin: Frau Dr. Gabriele Roth, Akademische Oberrätin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am Institut für Erziehungswissenschaften mit Arbeitsschwerpunkt unter anderem in der Kindheits- und Jugendforschung.
Die Gesellschaft in der wir leben wird immer komplexer. Für Eltern und Pädagogen ist die Aufgabe der Erziehung daher heute oft schwieriger und widersprüchlicher geworden. So stellen sich ihnen immer wieder Fragen wie: Worauf sind Kinder und Jugendliche angewiesen, um handlungsfähige und gesunde Persönlichkeiten zu werden? Welche Erziehungsziele sind sinnvoll und erstrebenswert? Welche Haltung und Lebensweise sollte ich als Erwachsener einnehmen, um Vorbild für mein Kind und meinen Jugendlichen zu sein?
Ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungsprozessen geht es in diesem Vortrag zunächst um die Darstellung grundlegender Entwicklungsbedürfnisse und Entwicklungsaufgaben von unseren Kindern und Jugendlichen.
Im Anschluss daran stehen Aspekte zu Erziehung und Erziehungszielen im Vordergrund. In einem dritten Schritt soll ausführlich und problemorientiert auf die Fragen der anwesenden Eltern und Erziehenden eingegangen werden.
Oft geht es dabei nicht so sehr darum, sofort perfekte Lösungen zu finden, sondern die Lebens- und Erziehungssituation, in der wir mit unseren Kindern und Jugendlichen leben, zu überschauen und zu verstehen.
Wir freuen uns, wenn viele Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte unserer Schulen am Themenabend mit Frau Dr. Roth teilnehmen.

gez. Bärbel Hetzinger, Rektorin       gez. Peter Loibl, Rektor
Georg-Hager-Schule                       Grund- und Hauptschule