Wirtschaftsjunioren überreichen Zertifikate

Am 16. November 2011 fand im Keltensaal in Asperg die feierliche Übergabe und damit die Bestätigung der Teilnahme am Projekt „Stufen zum Erfolg“ statt.

Seit 2004 nehmen jährlich Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe an dieser besonderen Schulung der Wirtschaftsjunioren Ludwigsburg teil. Zu Beginn der 9. Klasse zeigen dann die teilnehmenden Klassen, was sie gelernt haben und erhalten im Anschluss die Zertifikate – ein zusätzlicher Pluspunkt, wenn diese Auszeichnungen den Bewerbungsmappen beigelegt werden.

Die Bausteine konzentrieren sich auf vier Schwerpunkte: Das „Knigge-Seminar“, bei dem höfliches und respektvolles Auftreten im Zentrum stehen. Dazu gehören die richtige Begrüßung und z. B. was man unter angemessener Kleidung für ein Vorstellungsgespräch versteht. Im Baustein „Bewerbungsgespräch“ erfolgt in verschiedenen Rollenspielen ein realitätsnahes Handlungstraining, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit den Trainern der Wirtschaftsjunioren konkret erfahren, was bei einem Bewerbungsgespräch auf sie zukommt. Der dritte Baustein beschäftigt sich mit der „schriftlichen Bewerbung.“ Was gehört eigentlich in eine Bewerbungsmappe? Wie soll diese gestaltet sein? Was ist besonders zu beachten? Alle Schülerinnen und Schüler erstellen Bewerbungsmappen und erhalten von den Wirtschaftsjunioren individuell ein Feedback dazu. Den letzten Baustein bildet die „Finanzstufe“. Hierbei informieren Auszubildende der Kreissparkasse, wie schnell man in Schuldenfallen geraten kann und wie es letztlich gelingt, mit dem Einkommen auszukommen. Den Baustein „Finanzstufe“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 lebensnah und anschaulich in verschiedenen Szenen und erhielten dafür viel Beifall, zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Roland Hoffmann. Weitere Haupt- bzw. Werkrealschulklassen aus Ditzingen und Hohenhaslach präsentierten die anderen Bausteine des Projekts „Stufen zum Erfolg“. Neben den Projektleitern der Wirtschaftsjunioren, Frau Jutta Barsch und Herr Carsten Sauerwald, referierten Frau Schulrätin Elke Schnaithmann und Herr Lang, Vertreter der Kreishandwerkerschaft, mit vielen ermutigenden Worten. Auch zwei ehemalige Hauptschüler, die heute erfolgreich im Berufsleben stehen, sprachen zu den zukünftigen Azubis. Echtes Interesse, Motivation, den Glauben an sich selbst und natürlich Anstrengungsbereitschaft, sind gute Voraussetzungen für jede berufliche Entwicklung.

gez. Hetzinger

Stufen zum Erfolg (21. 11. 2011)

Do, 17. November 2011