Themenabend mit Frau Dr. Roth

Themenabend zu aktuellen pädagogischen Fragestellungen am 21.11.2011

In ihrem Vortrag „Erziehung als Aufgabe – Erziehung im Kontext gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse“ machte Frau Dr. Gabriele Roth von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg allen interessierten Eltern, Lehrern und Erzieherinnen am 21.11.11 um 20.00 Uhr in der Aula der Georg-Hager-Schule sehr eindrücklich deutlich, welchen Wandlungsprozessen Erziehung in der heutigen Zeit unterworfen ist und welche Aufgaben allen an der Erziehung unserer Kinder und Jugendlichen Beteiligten daraus erwachsen.
Gesellschaftliche Modernisierungsprozesse sind gekennzeichnet durch einen Gewinn an Möglichkeiten und einen Verlust an Bindungen:  Globalisierung, die Beschleunigung der Lebensprozesse, Pluralisierung und Individualisierung – um nur einige Schlagworte zu nennen - bringen Vielfalt und Offenheit in unser Leben. Dies bedeutet aber auch, dass bestehende Strukturen weg brechen, ehemals geltende Maßstäbe und Werte an Bedeutung verlieren und Normen immer wieder neu verhandelt oder bestätigt werden müssen.

Daraus erwachsen vielfältige und widersprüchliche Entwicklungsaufgaben an unsere Kinder und Jugendlichen. Die Bewältigung dieser Aufgaben birgt  vielerlei Chancen aber auch Risiken. Deshalb ist  die Unterstützung und Begleitung durch alle an der Erziehung Beteiligten dringend erforderlich. Frau Dr. Roth machte in ihren Ausführungen immer wieder deutlich, wie wichtig die Rolle der Erziehenden als Vorbilder für unsere Kinder und Jugendlichen ist: „Wir müssen vorleben, was wir von unseren Kindern verlangen“ war deshalb ihr dringender Appell an alle Anwesenden. Rhythmisierung des Alltags durch verlässlich wiederkehrende Ereignisse und Rituale, Verbindlichkeit und wohlwollendes Interesse, damit können wir unsere Kinder stützen und stärken.

Ein tiefes Zutrauen in die Persönlichkeit und in die Fähigkeiten eines jeden Kindes und  Jugendlichen und die daraus resultierende Gelassenheit sind in der Erziehung jedoch immer noch die wichtigsten Gelingensfaktoren. Damit schickte Frau Dr. Roth ihr Publikum nach ihrem informativen und, dank vieler anschaulicher Beispiele, sehr lebendigen und kurzweiligen Vortrag am Montagabend nach Hause.

gez. Ulrike Kemmer, Konrektorin

Themenabend mit Frau Dr. Roth (28. 11. 2011)

Mo, 28. November 2011