Klaviertheater SANTA

Das Klaviertheater SANTA zu Gast in der Georg-Hager-Schule
Mit seinem Stück „Ludwig und der verlorene Groschen“ erfreute das Musiktheater SANTA auch in diesem Jahr wieder die Herzen  und Ohren der Mundelsheimer Grundschüler und Lehrer. In ihrem Klaviertheaterstück gelang es dem Duo auf überzeugende  Weise  Ludwig van Beethoven als Mensch erlebbar zu machen, ohne seine Genialität in den Hintergrund zu stellen. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler zu keiner Zeit nur Konsumenten, sondern ständig aktiv beteiligt. Da wurde gesungen, geklatscht, gestikuliert und gelauscht und  mit Ludwig van Beethoven und seiner Haushälterin Margarethe gelacht und gelitten. Auch die eine oder andere Melodie haben die Kinder noch immer im Ohr.

Benni, Lena, Luis und Sina aus Klasse 3 berichten:
Am 23.04.2012 kam das Klaviertheater Santa in unsere Schule. Das Thema war Ludwig van Beethoven.
Pünktlich um 8.30 Uhr begann es. Zuerst wurden uns die Theaterregeln erklärt. Doch die wussten wir bereits von den Lehrern. Es begann gleich lustig, weil Beethoven im Nachthemd mit einem schwarzen Hut kam. Im Durcheinander entdeckte er seine Schlafmütze. Kurz darauf kam die Putzfrau, um Beethovens Wohnung für den Besuch der Fürstin aufzuräumen.

Bei einem Spaziergang im Park bemerkte Beethoven, dass sein Gehör nachließ. Zum Schluss spielte Beethoven auf einem Fest der Fürstin den Gästen seine Kompositionen mit 9 Variationen vor.
Wir Schüler mussten während der Vorstellung immer wieder „Das Ferkellied“ und „Freude schöner Götterfunken“ singen. Die Jungs mussten „mächtig und schön“, die Mädchen „selbstbewusst und strahlend“ singen. Es hat uns allen sehr gut gefallen.
Aber auch unsere Hauptschüler kamen auf ihre Kosten. Altersmäßig angepasst konnten sie viel Interessantes über Beethoven, sein Leben, seinen eigenwilligen Charakter, seine Enttäuschungen und sein Schaffen erfahren. Mit berühmten Gemälden des Komponisten und zahlreichen Musikbeispielen aus Beethovens Klavierwerk wurde das Lebensbild des Komponisten beeindruckend untermalt.

Im nächsten Jahr wird SANTA vielleicht wieder in Mundelsheim gastieren. Dann mit „Franz Schubert“.
Wir danken dem Förderverein für seine großzügige Spende, die die Aufführung für uns erst möglich machte.

gez. U. Kemmer und G. Eisenhardt

Klaviertheater SANTA 2012 (25. 04. 2012)

Mi, 25. April 2012