Herbstprojekt "Wald"

Eine erlebnisreiche Woche im Wald genossen die Klassen 2 und 4, da tat auch das Wetter keinen Abbruch. Angeregt von spannenden Suchaufgaben erforschten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen den Wald.

Immer wieder waren aber auch Einfallsreichtum, Mut und Geschicklichkeit gefragt. Wenn es zum Beispiel darum ging auf der Slackline von Baum zu Baum zu balancieren, mit bunten Kreiden Muster an eine Buchenrinde zu zaubern oder mit dem Insektensauger kleine Krabbeltiere in ein Einmachglas zu befördern.

Die Waldpädagogin Claudia Guther brachte sich auch in diesem Jahr wieder mit ihrem großen Erfahrungsschatz ein und machte zahlreiche Angebote, die von Schülern und Lehrern begeistert aufgenommen wurden.

Gespannt lauschten die Kinder ihren ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Geschichten über das Leben der Tiere im Wald. Auch Pfarrer Dinkel bereicherte mit seiner Waldpredigt das Programm.

Ein ganz besonderes Vergnügen war für die Großen und die Kleinen das Hütten bauen. Und dass die Bauwerke dann noch dem Regen trotzen, erfüllte alle mit einem riesigen Stolz.

Ein Tag im Wildparadies mit vielen schönen und interessanten Tierbegegnungen rundete die Waldwoche ab.

Den einzigen regenfreien Tag verbrachten die Waldforscher in der Schule. Mit verschiedenen Experimenten und recht anspruchsvollen Schnitz- und Bastelaufgaben war auch dieser Vormittag keine Sekunde langweilig.

Und am Ende fanden wieder alle, dass die Waldwoche viel zu schnell vorbei war.

gez.
U.Kemmer

Herbstprojekt "Wald" (10. 10. 2014)

Fr, 10. Oktober 2014